Kohle zerstört das Klima. Diesen Satz haben die Aktivisten auf eines ihrer Banner geschrieben. Damit wenden sie sich auch an Bundeskanzlerin Angela Merkel und kritisieren die Umweltpolitik der Regierung.

Angela Merkel lässt sich von der Energieindustrie Sand in die Augen streuen, sagt Greenpeace-Sprecher Jörg Feddern. Auch wenn hier in Hamm tatsächlich ein kleines altes Kraftwerk durch ein neues großes ersetzt wird, ändert das nichts daran, dass es in der Unternehmenspolitik von RWE keinen grundsätzlichen Wechsel von alt und dreckig hin zu neu und modern geben wird.

Kohle gilt als einer der größten Klimakiller. Mit rund 178 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr trägt der Energiekonzern RWE in erheblichem Maße dazu bei. Durch den Kauf von Verschmutzungsrechten aus China und Indien will der Konzern seine Reduktionsverpflichtungen erfüllen.

Jeder kann in den RWE-Unternehmensberichten nachlesen, dass RWE nur kurzfristigen Profitinteressen nachgeht, statt das Klima zu schützen, kommentiert Feddern. Der Energieriese sichert sich Kohlendioxidzertifikate in Entwicklungsländern, um diese im eigenen Land anzurechnen.

Das neue Kraftwerk in Hamm wird das Klima mit neun Millionen Tonnen CO2 jährlich belasten. Bei einer Laufzeit von 40 Jahren würden dadurch mehr als 70 Milliarden Euro an Klimafolgekosten entstehen. Die Bundesregierung geht dabei von 205 Euro pro jeder Tonne CO2 aus.

Mit neuen Kohlekraftwerken wird der Klimaschutz ad absurdum geführt, so Feddern. Jedes neue Kohlekraftwerk ist eins zu viel. Geplant sind 25. So wird jeder Versuch der Bundesregierung, mühsam Klimagase einzusparen, hinfällig. Um die Klimaschutzziele noch zu erreichen, muss Frau Merkel endlich die Energiekonzerne dazu bewegen, statt in Kohlekraft in Erneuerbare Energien zu investieren.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz