Die Aktion wurde direkt auf eine Großleinwand vor das Catshuis in der Nähe von Den Haag übermittelt. Im Amtssitz des niederländischen Ministerpräsidenten finden zurzeit die Koalitionsverhandlungen für die Regierungsbildung in den Niederlanden statt. Mit der Aktion wollen die Aktivistinnen und Aktivisten erreichen, dass klare Absprachen zum Klimaschutz in den Koalitionsvertrag aufgenommen werden. Kohle und Kohlekraftwerke haben da nichts verloren.

Auch die Niederländer wollen keine Kohle. Eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Interview-NSS ergab, dass drei Viertel der Holländer Erneuerbaren Energien (Sonne, Wind und Wasserkraft) den Vorzug geben. Rund die Hälfte der Bevölkerung findet, dass die Regierung in Den Haag kein Geld mehr in andere Energiequellen wie Öl, Kohle, Gas oder Atomkraft stecken sollte.

Es ist überdeutlich, dass das Klima sich verändert, sagt Femke Bartels, Klimaexpertin von Greenpeace. Deshalb muss die zukünftige Regierung dafür sorgen, dass kein Geld mehr in die klimaschädliche Kohle fließt. Vielmehr müssen Energiesparen und Erneuerbare Energien gefördert werden. Dazu sind unumstößliche Absprachen nötig.

Gegenwärtig planen niederländische Stromversorger wie beispielsweise Nuon vier neue Kohlekraftwerke zu bauen. Wenn die Niederlande das Klimaproblem wirksam angehen wollen, muss ein neues Kabinett den wachsenden Gebrauch von Kohle stoppen, erklärt Bartels. Legen wir uns jetzt auf neue Kohlekraftwerke fest, bleibt uns diese klimaschädliche Energieform für die nächsten 40 Jahre erhalten. Der Umstieg auf Erneuerbare Energien muss hier und jetzt beginnen.

UN-Klimabericht für Freitag angekündigt

Während der Aktion im Amsterdamer Kohlehafen tagten in Paris rund 500 internationale Klimaforscher auf Einladung der Vereinten Nationen. Das am Montag begonnene Treffen endet am Freitag. Dann soll eine neue Studie zum Weltklima veröffentlicht werden. Der Bericht soll 15 Seiten mit klaren Handlungsanweisungen für die Regierungen enthalten, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz