Es ist vor allem die Verbrennung von Kohle, die zur Klimazerstörung führt. In der Folge sind Klimaschutzmaßnahmen unvermeidlich. Smid: Der hohe Anteil der Kohleverstromung führt zu steigenden Preisen für CO2-Zertifikate. Nur wer Wege ohne Kohle wählt, wird langfristig für bezahlbare Energiepreise sorgen.

Der Betrieb neuer Kohlekraftwerke verursache Klimafolgekosten in Milliardenhöhe, so Smid. Früher oder später müssten diese sich im Preis niederschlagen.

Das sture Festhalten des Energiekonzerns an den geplanten Kohlekraftwerken Hamburg-Moorburg und Berlin-Klingenberg wird Vattenfalls Kunden teuer zu stehen kommen. Sie müssen nicht nur die Kosten für Klimaschutz sondern auch für fehlgeleitete Investitionen in Milliardenhöhe teuer bezahlen. Vattenfall muss aufhören, diese Projekte durchzupeitschen.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz