Ob es um eine klimafreundliche Verkehrspolitik oder die Altbausanierung geht, Klimaschutz ist in Hamburg kein Thema gewesen, sagt Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid. Besonders fatal aber wirke sich das Neubauprojekt des Energiekonzerns Vattenfall aus - das geplante Kohlekraftwerk Moorburg.

Mit neun Millionen Tonnen Kohlendioxid soll das Kraftwerk so viel CO2 pro Jahr in die Luft pusten wie ganz Bolivien. Das ist unvereinbar mit echter Klimaschutzpolitik. Wir fordern Ole von Beust auf dafür zu sorgen, dass die Kraftwerkspläne auf Eis gelegt werden.

Auch am Atomausstieg müsse festegehalten werden. Die Schrottreaktoren Brunsbüttel und Krümmel müssten so schnell wie technisch möglich für immer vom Netz. Smid: Die CDU muss endlich aufhören, den Klimaschutz und die Risikotechnologie Atomkraft gegeneinander auszuspielen. Eine Umstrukturierung des Energiesystems ist nur auf der Basis Erneuerbarer Energien sinnvoll.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz