Anti-Kohle-Aktion Thailand
© Greenpeace

Thailändische Regierung sagt Überprüfung der Energiepolitik zu

Das ist ein großer Erfolg für Thailand, freut sich Greenpeace-Sprecherin Tara Biakamsri vor Ort. Thailand hat ein großes, bislang ungenutztes Potenzial für saubere, erneuerbare Energie aus Biomasse, Wind und Sonne. Es wird Zeit, dass die Regierung in diese Richtung denkt.

Greenpeace Energieexperte Jean Francois Fauconnier von der Rainbow Warrior ergänzt: Kohlekraftwerke sind die Hauptursache für den Klimawandel. Wir sind hierher gekommen, um die thailändische Regierung von ihrer kohlezentrierten Politik abzubringen. Unser Ziel sind acht Prozent Energie aus erneuerbaren Quellen bis 2011, und das wird jetzt möglich. Das ist auch ein schönes Signal nach Montreal, wo derzeit der Klimaschutz verhandelt wird, dass auch Entwicklungsländer beginnen, den Klimawandel ernst zu nehmen.

Der bisherige Plan für den weiteren Aubau der Energieversorgung in Thailand sieht 18 neue Kraftwerke mit fossilen Energieträgern - hauptsächlich Kohle - vor. Dieser Plan wird jetzt vom Wirtschafts- und Sozialrat der Regierung erneut unter die Lupe genommen. Eine Zusage über eine Änderung der Energiepolitik gibt es freilich bislang nicht.

Anti-Kohle-Aktion Thailand

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Symbolische roten Linie zwischen der Ortschaft Lützerath und Garzweiler

Hier ist die 1,5-Grad-Grenze!

• 31.10.2021

Der Ort Lützerath soll für Kohle abgebaggert werden, die die Pariser Klimaziele in weite Ferne rücken lässt. Greenpeace bezieht vor Ort Stellung.

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet

Informelle Treffen

• 20.08.2021

Greenpeace deckt auf: Während der Arbeit zum Kohleausstiegsgesetz gab es informelle Treffen von Ministerpräsident Armin Laschet und RWE. Für die Kohle-Lobby hat sich das gelohnt.

Kraftwerke Neurath und Niederaußem im Rheinischen Braunkohlerevier

Strich durch die Rechnung

• 04.06.2021

Altmaier will Braunkohlekonzerne mit Milliarden Euro entschädigen. Greenpeace hat nun eine Stellungnahme bei der EU-Kommission eingereicht.

Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace, Martin Kaiser

“Wir brauchen noch mehr Mut”

• 30.04.2021

US-Präsident Joe Biden ruft zum Klimagipfel, die EU verkündet ihr Klimaziel – es kommt Bewegung in den Klimaschutz. Aber genug? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

Brisantes Kohle-Gutachten

• 20.03.2021

Aufgedeckt: Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat in einem entscheidenden Gutachten zu den Folgekosten des Kohleausstiegs zentrale Sachverhalte streichen lassen.

Braunkohletagebau Garzweiler

Auslaufmodell RWE

• 17.03.2021

Zu lange hat RWE auf Braunkohle gesetzt und den Umstieg auf Erneuerbare Energien vernachlässigt. Wie angeschlagen der einstige Energieriese ist, zeigt eine neue Analyse.