Projektion Frankfurt/Oder

Außerdem säubern die Umweltschützer die Gehsteige vor dem Meldeamt mit Hochdruckreinigern. Mit Hilfe von Schablonen sparen sie Stellen aus, so dass nach der Reinigung auf dem Pflaster Braunkohle stoppen - Klima schützen und Ihre Stimme für das Klima zu lesen ist.

Über die bereits genehmigten Tagebaue hinaus will Brandenburg weitere Abbaugebiete erschließen. Karl Gschwendtner vom Team50Plus von Greenpeace sagt dazu: Braunkohle belastet das Klima wie kein anderer Brennstoff. Wer weiter auf diesen Klimakiller setzt, gefährdet die Zukunft der kommenden Generationen.

Schon heute ist das Land Brandenburg aufgrund des hohen Anteils an Braunkohlestrom bundesweit auf Platz eins der Treibhausgaserzeugung je Einwohner. Umgerechnet auf den Pro-Kopf-Ausstoß verursacht jeder Brandenburger mehr als doppelt so viel Kohlendioxid wie im Bundesdurchschnitt - mehr als 20 Tonnen CO2 pro Jahr.

{image_r}Allein die beiden Kraftwerke Jänschwalde und Schwarze Pumpe blasen pro Jahr 36 Millionen Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid in die Atmosphäre. Das sind rund zehn Prozent der Emissionen aus der Stromerzeugung in Deutschland.

Aufgrund des hohen Anteils an Braunkohlestrom wird Brandenburg sein Ziel, bis 2010 die energiebedingten Treibhausgasemissionen auf 53 Millionen Tonnen zu senken, sicher nicht erreichen. Denn eine klimafreundliche Energieerzeugung auf Basis von Braunkohle gibt es nicht.

Um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels aufzuhalten, muss die Menschheit jetzt handeln, fordert Gschwendtner. Sonst drohen Deutschland immer schlimmere Stürme, Überschwemmungen aufgrund von starken Regenfällen und eine Verschiebung von Klimazonen. Für Brandenburg beispielsweise sagen Wissenschaftler drohende Dürren für die Sommermonate und ein Ausbleiben des winterlichen Schnees ab Mitte des Jahrhunderts voraus.

Im Rahmen ihrer Tour projizierten die Greenpeacer gestern Nacht den Spruch Volksbegehren gegen Braunkohle! Ihre Stimme zählt! an den Oderturm in Frankfurt. Noch bis zum 09. Februar 2009 haben die Bürger die Möglichkeit, sich für das Gesetz zum mittelfristigen Ausstieg aus der Braunkohleförderung in Brandenburg auszusprechen. Greenpeace ruft alle volljährigen Brandenburger auf, an diesem Volksbegehren teilzunehmen.

Ende der Gallerie

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz