Energiekongress 2006: Stromaufwärts
Greenpeace energy

Wie sieht der Kraftwerkspark der Zukunft aus? Was kostet uns der Klimawandel? Wie funktioniert eigentlich Geothermie? Dies sind nur drei der rund zwei Dutzend Themen aus dem Programm des Energiekongresses Stromaufwärts - Wege zu einer sauberen Energiewirtschaft am 20. und 21. Oktober in Mannheim. Greenpeace Energy erwartet in den Räumen der Universität mehrere hundert Teilnehmer aus ganz Deutschland. Mehr als 30 Fachleute werden zum Teil auf dem Podium miteinander diskutieren, vor allem aber in über 20 Foren direkt mit den Teilnehmern sprechen.

Als Teilnehmer für den Kongress möchten wir Menschen gewinnen, die sich für Energiepolitik interessieren ohne Experte für das Thema zu sein. Die sich aber trotzdem einmischen wollen in die Diskussion um den Strommix für die kommende Generation, sagt Jan Haase, Sprecher des Ökostromversorgers. Unser Programm ist deshalb eine Mischung aus Information und Diskussion, damit jeder Teilnehmer die Chance bekommt, beim Umbau der Energiewirtschaft mitreden zu können.

Informationen über das Programm und die Anmeldung zum Kongress gibt es auf der Kongresshomepage oder unter Tel. 040/808 110 500.

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.