Archivfoto aus den Jahren vor 2002: Vattenfall-Braunkohlekohlekraftwerk Jänschwalde bei Cottbus in der Lausitz
© Henry Fair / Greenpeace

Die Energieversorger RWE, E.ON, Vattenfall und EnBW beherrschen 80 bis 90 Prozent der deutschen Stromproduktion. Da sie in erster Linie Kohle verfeuern, sind sie auch die Hauptverursacher von Treibhausgasen. Im Jahr 2007 stammten nur zwischen 2 und 20 Prozent ihres Stroms aus erneuerbaren Energiequellen - vor allem aus alten, längst abgeschriebenen Wasserkraftwerken.

2007 war das Klimajahr. Die globale Erwärmung rückte ins Zentrum der öffentlichen Debatte. Damit wuchs auch der Druck auf die Stromkonzerne. Ihre Antwort: große Werbe- und Imagekampagnen, mit denen sie sich ein grünes Mäntelchen umzuhängen versuchten.

Im Bundesdurchschnitt kamen 2007 10,8 Prozent des Stroms aus Windkraft, Sonne, Erdwärme und Biomasse. Doch es waren vorwiegend unabhängige Stadtwerke, Mittelständler und Privathaushalte mit ihrem geringen Marktanteil, die diesen Strom ins Netz einspeisten.

Große Energiekonzerne blockieren mit ihrer Selbstbedienungsmentalität entscheidende Schritte für den Klimaschutz und die Versorgungssicherheit, sagt Andree Böhling, Energieexperte bei Greenpeace. Sie verschleppen den Umbau der Energieversorgung und schaden mit monopolartigen Gewinnen dem Standort Deutschland. Auch die millionenschweren PR-Kampagnen können darüber nicht hinwegtäuschen.

Derzeit liegt der Anteil aus Wind, Biomasse, Erdwärme und Solarstrom am Kraftwerksmix der vier Stromriesen bei 0,1 bis 1,7 Prozent. Für die Zukunft haben E.ON und RWE Milliardeninvestitionen in Erneuerbare Energien angekündigt. Tatsächlich bleiben diese Summen weit hinter den Erfordernissen zurück. Bei E.ON beträgt der Anteil an den Gesamtinvestitionen unter 10 Prozent, bei RWE etwa 15 Prozent.

Die Konzerne wollen vor allem eines, nämlich wachsen. In großem Umfang. Und sie sagen auch deutlich, wie das geschehen soll: in erster Linie durch Kohlekraftwerke und Atomstrom. Um ihre marktbeherrschende Position bei der Stromerzeugung zu festigen und hohe Gewinne zu erzielen, betreiben sie vor allem den Ausbau von Großkraftwerken. Gleichzeitig können sie durch ihr Monopol bei den Übertragungsnetzen den notwendigen Ausbau der Netze blockieren.

Für ein konsequentes Wachstum der Erneuerbaren Energien und fairen Wettbewerb auf dem Energiemarkt fordert Greenpeace, eine unabhängige Netzgesellschaft einzurichten. An sie müssen alle großen Energieversorger ihre Übertragungsnetze abgeben. Zudem sollten die größten Konzerne E.ON und RWE dazu verpflichtet werden, Stadtwerksbeteilungen und Großkraftwerke zu veräußern und keine weiteren Großkraftwerke mehr zu bauen.

Den Erneuerbaren Energien kommt eine herausragende Bedeutung für das Klima und die deutsche Wirtschaft zu, weil sie Klimaschäden reduzieren, bezahlbare Energie dauerhaft sichern und Beschäftigung schaffen. Wenn die Stromkonzerne das Wachstum der Erneuerbaren Energien zusätzlich mit der Verschleppung des Netzausbaus blockieren, muss die Politik RWE und Co. zerschlagen und damit die oligopolen Strukturen auf den Energiemärkten auflösen, so Böhling.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 22.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Vor der Jahrhundertaufgabe

• 18.10.2021

Nie gab es bei Klima- und Artenschutz so viel zu tun. Aktivist:innen erinnern die Verhandelnden der Ampelkoalition an ihre historische Verantwortung.

Windenergie in Sachsen-Anhalt

Ökostromanbieter

• 13.10.2021

Greenpeace setzt sich nicht nur mit Worten sondern auch mit ganz konkreten Taten für den Klimaschutz ein. Seit 1999 beweist die Genossenschaft Green Planet Energy: Sauberer Strom ohne Atom und Kohle ist möglich! Und zwar wirtschaftlich und zuverlässig. 2016 ist Green Planet Energy mit mehr als 23.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands und beliefert über 112.000 Kunden mit sauberem Strom.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Greenpeace-Aktivisten schwimmen mit Banner und Gepäck zur Ölplattform

Mut gegen Klimawahnsinn

• 24.09.2021

Vier Aktivist*innen haben eine Ölplattform besetzt. Sie fordern, jede weitere Ausbeutung von Öl und Gas sofort zu stoppen. Offshore-Wind statt Öl ist ihre Devise gegen Klimakrise.