Wir wollen keine nassen Füße! Erneuerbare Energien - jetzt aber richtig!, forderten die Jugendlichen, die dem Greenpeace-Projekt SolarGeneration angehören. Um ihre Forderung anschaulicher zu machen, hatten sie ein Überschwemmungsszenario aufgebaut: Sandsäcke, ein Schlauchboot, Rettungsringe und Schwimmwesten. Dazu eine 2,50 Meter hohe Säule aus Plexiglas, in der ein junger Umweltschützer bis zum Hals im Wasser stand.

Die Antrittsrede für die SolarGeneration hielt Abigail Jabines von den Philippinen. Die 24-Jährige appellierte an die Konferenzteilnehmer: Haben Sie keine Angst vor ehrgeizigen und klaren, verbindlichen Zielen. Scheuen Sie sich nicht, Projekte mit konkreten Aktionsvereinbarungen und klaren Zeitplänen umzusetzen. Projekte, die unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder höher schätzen als Profit und kurzfristige Vorteile.

An der Konferenz renewables 2004 nehmen mehr als 2500 Regierungsvertreter und Experten aus Finanzinstitutionen und Wissenschaft sowie Entwicklungs- und Umweltgruppen aus über 130 Ländern teil. Ziel ist, einen besseren Klimaschutz und eine verringerte Abhängigkeit der Energieversorgung vom Öl zu schaffen. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte vor zwei Jahren auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg zu der Konferenz eingeladen.

Greenpeace fordert den Ausstieg aus der Braunkohle und den Ausbau erneuerbarer Energien. Bislang stammen 14 Prozent der Strom- und Wärmeversorgung in Europa aus erneuerbaren Energiequellen. Nach Ansicht von Greenpeace muss der Anteil der erneuerbaren Energien bis zum Jahre 2020 auf 20 Prozent gesteigert werden.

Die Konferenz ist eine Riesenchance, das Klima-Steuer noch herumzureißen, bevor es zu spät ist, sagte Sven Teske, Energieexperte von Greenpeace. Wenn die Delegierten diese Gelegenheit nicht nutzen, machen sie sich schuldig an kommenden Generationen.

Damit die Konferenzteilnehmer nicht vor dem Ziel schlappmachen, haben die Jugendlichen ihnen Begrüßungspakete mitgebracht. Inhalt: Traubenzucker-Energie zum Durchhalten, ein Energy-Drink mit dem richtigen Energie-Mix und ein Quiz zu Erneuerbaren Energien. Die deutsche Delegation bekommt zusätzlich einen Bumerang als Mahnung an die Erwachsenen: Alles, was Sie jetzt entscheiden, kommt in Zukunft wieder auf uns zurück!

Wind Turbine Counter Against Slow Energy Transition in Bavaria
  • 14.09.2023

Bayern ist bundesweit Schlusslicht bei der Windenergie - obwohl die Regierung jährlich neue Rekorde für den Ausbau von Windrädern verspricht. Ein Greenpeace-Tracker zeigt nun den “Fortschritt”.

Aktive protestieren mit Windrädern gegen zu wenig Windkraftausbau in Bayern
  • 29.08.2023

Klimaneutralität bis 2040 – das hat sich die bayerische Landesregierung auf die Fahne geschrieben. Passiert ist bisher viel zu wenig, deshalb hijacken Greenpeace-Aktive ihre Fahne jetzt.

Flutwohnung Berlin, zerstörter Küchenschrank
  • 19.07.2023

Während die Politik lang und breit über Klimaschutz debattiert, zeigen Greenpeace-Aktive mit einer Flut-Installation, was Klimakrise in Deutschland bedeutet. Erst in Berlin, und nun in Hamburg.

Renewable Energy Farm in Germany
  • 05.07.2023

Die Energiewende könnte Bayern günstigen und klimafreundlichen Strom bringen und den Wirtschaftsstandort sichern. Doch seit Jahren arbeitet die Staatsregierung gegen den Ausbau der Windkraft.

Windpark bei Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern
  • 04.04.2023

Windkraft – zweitliebste Energieform in Deutschland. Sie spielt beim grundlegenden Umbau der deutschen Energieversorgung sowohl an Land als auch auf dem Meer eine herausragende Rolle.

Licht fällt aus einem Dachfenster
  • 23.02.2023

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.