Woher kommt der Strom?
Greenpeace

Schalt mal ab - Stand-by kostet viel Strom

Vier Prozent des gesamtdeutschen Strombedarfs werden so sinnlos verschenkt - beim privaten Stromverbrauch sind es sogar zehn Prozent. Das entspricht einem C02-Ausstoß von etwa 10 Millionen Tonnen im Jahr. Rechnerisch müssen in Deutschland dafür zwei Großkraftwerke rund um die Uhr laufen.

Aber auch in Ihrem Portemonnaie macht sich dieser sinnlose Stromverbrauch bemerkbar: Nehmen Sie nur mal Ihren Videorecorder. Im Durchschnitt nutzen Sie ihn vielleicht eine Stunde pro Tag, die restlichen 23 Stunden steht er auf Stand-by. Allein dafür, dass das kleine rote Lämpchen leuchtet und die Uhrzeit angezeigt wird, braucht der Recorder im Jahr rund 126 kWh. Bei einem Strompreis von 17 Cent sind das über zwanzig Euro im Jahr.

Andere Stromfresser sind Ihr Fernseher, Ihr PC, Ihre Stereoanlage, aber auch Ihr Handy, das Sie nach dem Aufladen nicht vom Netz nehmen. Die Initiative EnergieEffizienz hat 2002 ausgerechnet, dass ein Vier-Personen-Haushalt rund 70 Euro im Jahr sparen könnte, wenn der Strom nicht länger nutzlos fließen würde. 2002 kostete die KWh im Schnitt 15 Cent, jetzt ist es deutlich mehr!

Was tun?

• Ausschalten. Und zwar am Netzstecker. Und wo das nicht geht, den Stecker ziehen oder eine praktische schaltbare Steckerleiste kaufen, die nach Bedarf an- und ausgeschaltet werden kann.
  • Wo Trafos nötig sind, wählen sie Ringkerntrafos. Die ziehen fast 90 Prozent weniger Strom als Mantelkerntrafos.
  • Achten Sie beim Neukauf von Geräten auf gut erreichbare Netzschalter.
  • Wenn Sie für einige Geräte doch Stand-by benötigen, erkundigen Sie sich nach den sparsamsten Ausführungen (Stand-by um ein Watt). Übrigens: Moderne Videorecorder verlieren ihre Programmierung nicht mehr, wenn sie vom Netz getrennt werden.
  • Achten Sie auf das GEEA-Energiesparzeichen.

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.