Windpark bei Prenzlau in der Uckermark (Brandenburg)
© Paul Langrock / Greenpeace

Studie zeigt: Energiewende entlasten Stromkunden

Das  Lamento hat bereits Folklore-Charakter: Die Energiewende, betonen Atom- und Kohlefreunde bei jeder Gelegenheit, fresse Deutschlands Wohlstand auf. Der Ausbau von Solar- und Windanlagen sei ein Luxusprojekt, das Deutschlands Industrie mit hohen Energiepreisen vergraulen werde. Nun hat der Ökoträumereien unverdächtige Industriekonzern Siemens bei der Universität Erlangen eine Studie in Auftrag gegeben, die zu einem völlig anderen Ergebnis kommt: Ja, der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist im Jahr 2013 über die EEG-Umlage mit 20,4 Milliarden Euro von deutschen Stromkunden finanziert worden. Doch durch eben diesen Ausbau hat Deutschland sich konventionelle Stromkosten in Höhe von 31,6 Milliarden Euro erspart.

Umweltverbände, unter ihnen auch Greenpeace, betonen seit Jahren, dass Kohle- und Atomstrom eigentlich schon lange teurer sind als Energie aus Sonne und Wind. Denn bislang zahlt die Allgemeinheit für die fatalen Umwelt- und Klimafolgen der konventionellen Energien. Auf solche ganzheitlichen Berechnungen aber gehen die Autoren der Siemens-Studie gar nicht ein. Sie konzentrieren sich stattdessen auf die nackten Zahlen der europäischen Strombörse EEX in Leipzig.

Milliarden-Ersparnisse  durch Ausbau Erneuerbarer Energien

Das untersuchte Szenario lautet wie folgt: Wie hätte sich der Strompreis entwickelt, wenn nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima 2011 und dem folgenden Atomausstieg in Deutschland keine Erneuerbaren Energien verfügbar gewesen wären? In der Tendenz ist das Ergebnis wenig überraschend: Ohne Erneuerbare hätte die Verknappung des Stromangebots nach 2011 die Börsenpreise deutlich steigen lassen. Verblüffend ist hingegen die Dimension der Ersparnisse: Das steigende Angebot erneuerbaren Stroms hat die Börsenpreise so massiv sinken lassen, dass Deutschland mit dem Ausbau unterm Strich 11,2 Milliarden Euro gespart hat.

Ein interessanter Nebeneffekt der Studie: Sie belegt erneut, dass die, die am lautesten über die Energiewende jammern – die energieintensive Industrie nämlich –, tatsächlich am meisten von ihr profitieren. Branchen mit besonders hohem Energiebedarf wie etwa die Chemie- oder Metallindustrie malen regelmäßig das Gespenst vom teuren Strom an die Wand, der Deutschlands Industrie aus dem Land treibe. Tatsächlich aber sparen die Erneuerbaren eben diesen Branchen das meiste Geld.

Für die privaten Haushalte und kleinen bis mittelständischen Unternehmen ändert sich finanziell kaum etwas. Die konstruierten Mehrkosten einer Energieversorgung ohne Erneuerbare liegen fast genauso hoch wie die EEG-Umlage. Ganz anders dagegen bei der Energie intensiven Industrie: Die ist schon heute weitgehend von der EEG-Umlage befreit. Zudem profitieren sie durch den niedrigen Börsenpreis von einem um etwa 50 Prozent niedrigeren Strompreis verglichen mit einer konventionellen Energieversorgung.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 22.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Vor der Jahrhundertaufgabe

• 18.10.2021

Nie gab es bei Klima- und Artenschutz so viel zu tun. Aktivist:innen erinnern die Verhandelnden der Ampelkoalition an ihre historische Verantwortung.

Windenergie in Sachsen-Anhalt

Ökostromanbieter

• 13.10.2021

Greenpeace setzt sich nicht nur mit Worten sondern auch mit ganz konkreten Taten für den Klimaschutz ein. Seit 1999 beweist die Genossenschaft Green Planet Energy: Sauberer Strom ohne Atom und Kohle ist möglich! Und zwar wirtschaftlich und zuverlässig. 2016 ist Green Planet Energy mit mehr als 23.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands und beliefert über 112.000 Kunden mit sauberem Strom.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Greenpeace-Aktivisten schwimmen mit Banner und Gepäck zur Ölplattform

Mut gegen Klimawahnsinn

• 24.09.2021

Vier Aktivist*innen haben eine Ölplattform besetzt. Sie fordern, jede weitere Ausbeutung von Öl und Gas sofort zu stoppen. Offshore-Wind statt Öl ist ihre Devise gegen Klimakrise.