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Seit der Gründung des Unternehmens vor fünf Jahren, hat Greenpeace Energy eG den Preis für Haushaltskunden nur um 2,9 Prozent erhöht. Die Inflationsrate stieg im gleichen Zeitraum um 6,6 Prozent, der durchschnittliche Preisanstieg in der Strombranche lag in dieser Zeit sogar zwischen 15 und 20 Prozent.

Die Kosten durch gestiegene Strombeschaffungspreise gleichen wir durch unsere steigende Kundenzahl aus, erklärt Jan Haase, Unternehmenssprecher von Greenpeace Energy eG. Unser Wachstum lässt die Verwaltungskosten sinken, das geben wir an unsere Kunden weiter.

Entgegen vielen falschen Aussagen, ist der Hauptgrund für die hohen Strompreise in Deutschland bei den hohen Netznutzungsentgelten zu finden. Diese liegen nach Expertenmeinung um bis zu 30 Prozent zu hoch. Nur die unverzügliche Einsetzung einer Regulierungsbehörde kann diesem Treiben der Netzbetreiber ein Ende bereiten, sagt Haase. Deshalb fordert Greenpeace Energy eG transparente und vor allem faire Strompreise. (ang)

Das Hintergrundpapier zu den Strompreisen für Haushaltkunden erhalten Sie bei Greenpeace Energy.

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