Braunkohle-Tagebaugebiet bei Jänschwalde.
Christian Mang / Greenpeace

Greenpeace Nordic fordert von schwedischer Regierung, Einfluss auf Vattenfall-Verkauf zu nehmen

Greenpeace Nordic „beabsichtigt nicht, als Bieter aufzutreten“, erklärt die mit dem Verkauf von Vattenfalls Braunkohlegeschäft beauftragte Citygroup die Entscheidung, Greenpeace aus dem Bieterverfahren auszuschließen. „Selbstverständlich will Greenpeace Nordic als Bieter auftreten“, kontert Annika Jakobson, Programmdirektorin von Greenpeace in Schweden. Dabei hat sie die Fakten auf ihrer Seite: Am 20. Oktober hatte Greenpeace frist- und formgerecht eine Absichtserklärung für den Erwerb von Vattenfalls Braunkohlesparte in der Lausitz eingereicht. Und gleichzeitig dargestellt, was mit den Anlagen passieren soll.

Das Konzept sieht vor, sowohl die Braunkohlekraftwerke wie auch die Tagebaue in eine Stiftung zu überführen. Diese soll einen umwelt- und sozialverträglichen Strukturwandel in der Region vorantreiben. Also weg von der dreckigen Braunkohle hin zur Produktion von Erneuerbaren Energien.

Der Preis entscheidet

Doch Nachhaltigkeit spielt beim Verkauf  offenbar keine Rolle. Aus den Briefen der Citigroup geht hervor, dass der Meistbietende den Zuschlag erhalten soll. Man könnte jetzt anbringen, es sei naiv, bei einem Konzern an eine Verpflichtung gegenüber den Menschen in der Region und der Umwelt zu appellieren. Doch bei Vattenfall handelt es sich um einen Staatskonzern – Eigentümer ist der schwedische Staat.

Und dieser hatte - auch aufgrund einer Greenpeace-Kampagne gegen das Treiben Vattenfalls - beschlossen, keine neuen Tagebaue zuzulassen. Schade nur, dass die schwedische Regierung diesen Weg nicht konsequent verfolgt hat. Denn anstatt die Verantwortung für die Anlagen in der Lausitz zu übernehmen, beschloss sie, sich mit einem Verkauf aus der Affäre zu ziehen.

„Wenn Vattenfall und der schwedische Staat sich schon mit einem Verkauf der Braunkohlesparte aus der Verantwortung stehlen wollen, dann muss ein Käufer ein ökologisch und sozial schlüssiges Konzept vorlegen“, sagt Jakobson. Daher fordert sie den für Vattenfall zuständigen Wirtschaftsminister Mikael Damberg in einem offenen Brief auf, seinen Einfluss geltend zu machen. Er müsse dafür sorgen, dass Umweltaspekte im Bieterverfahren berücksichtigt werden und Greenpeace Nordic weiterhin beteiligt ist.

Wind Turbine Counter Against Slow Energy Transition in Bavaria
  • 14.09.2023

Bayern ist bundesweit Schlusslicht bei der Windenergie - obwohl die Regierung jährlich neue Rekorde für den Ausbau von Windrädern verspricht. Ein Greenpeace-Tracker zeigt nun den “Fortschritt”.

Aktive protestieren mit Windrädern gegen zu wenig Windkraftausbau in Bayern
  • 29.08.2023

Klimaneutralität bis 2040 – das hat sich die bayerische Landesregierung auf die Fahne geschrieben. Passiert ist bisher viel zu wenig, deshalb hijacken Greenpeace-Aktive ihre Fahne jetzt.

Flutwohnung Berlin, zerstörter Küchenschrank
  • 19.07.2023

Während die Politik lang und breit über Klimaschutz debattiert, zeigen Greenpeace-Aktive mit einer Flut-Installation, was Klimakrise in Deutschland bedeutet. Erst in Berlin, und nun in Hamburg.

Renewable Energy Farm in Germany
  • 05.07.2023

Die Energiewende könnte Bayern günstigen und klimafreundlichen Strom bringen und den Wirtschaftsstandort sichern. Doch seit Jahren arbeitet die Staatsregierung gegen den Ausbau der Windkraft.

Windpark bei Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern
  • 04.04.2023

Windkraft – zweitliebste Energieform in Deutschland. Sie spielt beim grundlegenden Umbau der deutschen Energieversorgung sowohl an Land als auch auf dem Meer eine herausragende Rolle.

Licht fällt aus einem Dachfenster
  • 23.02.2023

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.