Jetzt spenden
Flutwohnung Berlin, zerstörter Küchenschrank
© Sina Niemeyer / Greenpeace

Nach der Flutkatastrophe

Während die Politik über einen Neustart des Heizungsgesetzes und den Klimaschutz im Allgemeinen debattiert, zeigen Greenpeace-Aktive mit einer erschütternden Installation die Folgen von verschlepptem Klimaschutz. So sieht die Klimakrise in Deutschland aus. Zu sehen erst in Berlin, danach bundesweit.

Dass 2023 unter Umständen das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wird, lässt bei Klimaforschenden sämtliche Alarmglocken schrillen, dabei wird der Rekord vielerorts kaum zur Kenntnis genommen: Schon wieder ein wärmstes Jahr aller Zeiten? Die Nachricht wirkt vertraut - weil sie es ist: Laut des EU-Klimawandeldienstes Copernicus waren die Jahre 2015 bis 2022 die acht wärmsten Jahre, die je gemessen wurden.

Ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen. Erst im Mai 2023 veröffentlichte die Weltwetterorganisation (WMO) die Prognose, dass die kommenden fünf Jahre vermutlich die heißesten aller Zeiten werden; der Temperaturanstieg wird zusätzlich begünstigt durch das wiederkehrende Wetterphänomen El Niño. Die Situation ist dramatisch: Jedes Zehntelgrad Erderhitzung verändert das Klima - ab der kritischen Grenze von 1,5 Grad Celsius Erwärmung oberhalb der vorindustriellen globalen Durchschnittstemperatur drohen Klimaveränderungen, die unumkehrbar sind. Dass der Mensch diese Erderhitzung verursacht, ist seit Jahrzehnten bekannt, seit einigen Jahren treten uns die Folgen immer deutlicher vor Augen.

Flutwohnung auf Tour durch Deutschland

Dass die Klimakatastrophe keine abstrakte Bedrohung ist, die nur anderen passiert, versinnbildlicht eindrücklich eine Installation, die Greenpeace-Aktive am 7. Juli 2023 vor dem Paul-Löbe-Haus in Berlin aufgebaut haben. Am letzten Sitzungstag des Bundestags, eine Woche vor dem Jahrestag der Katastrophe an Ahr und Erft, lässt sich einen Steinwurf vom Reichstagsgebäude entfernt eine zerstörte Wohnung besichtigen, eingerichtet mit flutgeschädigten Originalmöbeln aus dem Ahrtal und der italienischen Region Emilia-Romagna, die im Mai dieses Jahres nach starken Regenfällen in Teilen überschwemmt wurde.

Im Mai reiste ein Greenpeace-Team aus Deutschland nach Italien, um die dort tätigen Aktivist:innen logistisch zu unterstützen. Dabei wurden ihnen einige der beschädigten Möbelstücke von Betroffenen überlassen. Die gemeinsame Idee: das zerstörte Hab und Gut für eine Aktion zu nutzen, die das Ausmaß und die Dramatik von Starkwetterereignissen für Menschen andernorts erfahrbar und erlebbar macht. Bildtafeln erzählen die Geschichten der Gegenstände und ihrer Besitzer:innen. Da ist der Witwer Ivo, der sich nicht zu seiner Tochter nach Imola bringen ließ, weil er sein Zuhause nicht verlassen wollte, und das Wasser Meter um Meter steigen sah. Oder die Psychologin Ivana, die seit 20 Jahren in Conselice lebt, und niemanden um Hilfe rufen konnte: “Ich war zwischenzeitlich so viele Tage ohne Strom, ohne Wasser, ohne Gas, ohne irgendetwas, ohne Telefon und Abwasser, völlig isoliert.”

  • Flutwohnung Aufbau in Hamburg

    Greenpeace-Aktive beim Aufbau der Flutwohnung am 19. Juli in Hamburg.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Verschmutzte Kuscheltiere aus dem Ahrtal

    Verschmutzte Kuscheltiere, die Greenpeace im Ahrtal gefunden hat.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Flutwohnung mit Hamburger Rathaus im Hintergrund

    Die Klimakrise begreifbar machen – für Bürger:innen und die Politik.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Passantin macht ein Foto vor Wohnungsinstallation

    In Berlin stellten Greenpeace-Aktive am 7. Juli eine Wohnung aus, eingerichtet mit Möbeln aus Überschwemmungsgebieten in Italien und Deutschland.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Aufbau Flutwohnung

    Am letzten Sitzungstag des Bundestags vor der Sommerpause wollen die Aktivist:innen auf die Folgen unzureichender Klimaschutzpolitik hinweisen.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Passantin vor Flutwohnung

    Die Klimakatastrophe ist in vollem Gange, und sie betrifft uns alle. Die Installation führt vor Augen, wie unbarmherzig und willkürlich Starkwetterereignisse zuschlagen.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Volunteers Help the Flooded Community in Emilia Romagna

    Greenpeace-Aktivist:innen aus Italien und Deutschland unterstützen im Mai 2023 Aufräumarbeiten im Überschwemmungsgebiet Emilia-Romagna.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Volunteers Help the Flooded Community in Emilia Romagna

    Die Flutkatastrophe in Emilia-Romagna forderte etliche Leben, mehr als 36.000 Menschen mussten ihre Unterkünfte aufgeben.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Volunteers Help the Flooded Community in Emilia Romagna

    Dieses zerstörte Klavier wurde Bestandteil der Installation vorm Paul-Löbe-Haus in Berlin am 7. Juli 2023.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Volunteers Help the Flooded Community in Emilia Romagna

    Greenpeace-Aktive helfen beim Aufladen der von der Flut zerstörten Möbel.

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Die menschengemachten Veränderungen des Klimas haben auch in Emilia-Romagna zu derart verheerenden Überschwemmungen beigetragen - insbesondere durch ungewöhnlich trockene Böden, die so starke Regenfälle nicht in kurzer Zeit aufnehmen können. „Die Klimakrise ist auch in Deutschland längst zur größten Bedrohung für Menschen geworden”, sagt Thilo Maack, Greenpeace-Experte für Biodiversität. „Extreme Regenfälle wie vor zwei Jahren im Ahrtal und dieses Jahr in der Region Emilia-Romagna sind Beleg genug. Die Bundesregierung muss Klimaschutz endlich zur Priorität machen und konsequent umsetzen.” 

Während der Aktion debattiert der Bundestag über das nach langem Streit entkernte Gebäudeenergiegesetz, das nach einem Eilantrag der CDU nun erst nach der Sommerpause verabschiedet werden kann. In der jetzigen Form hilft das Gesetz dem Klimaschutz nicht, sagt Maack und fordert: “Damit nicht bis ins Jahr 2028 klimaschädliche fossile Heizungen eingebaut werden, muss der Bund die kommunale Wärmeplanung beschleunigen. Staatliche Zuschüsse darf es nur für umweltfreundliche Technologien wie Wärmepumpen geben, sonst sind die Klimaziele der Bundesregierung nicht zu schaffen.”

Am 19. Juli bauten Greenpeace-Aktivist:innen die Flutwohnung erneut auf, diesmal auf dem Jungfernstieg in Hamburg, in Sichtweite des Rathauses. Im August wird die Installation in mehreren deutschen Städten zu sehen sein, geplant sind Halte in Köln, Frankfurt am Main, München und Dresden. “Mit dieser zerstörten Wohnung bringen wir die Folgen der Klimakrise zur Politik und fordern eine Klimapolitik, die sich konsequent am 1,5 Grad-Ziel orientiert”, so Maack.

Clean-up In Ahrtal Flood Area 2023

Aufräumarbeiten in einem Naturschutzgebiet im Ahrtal

Greenpeace vor Ort im Ahrtal

Wie hart die Klimakatastrophe in Deutschland zuschlagen kann, zeigte sich in der Nacht auf den 15. Juli 2021 im Ahrtal. Nach heftigen Regenfällen kam es zu Überschwemmungen, mehr als 130 Menschen verloren in der Flut ihr Leben. Greenpeace-Ehrenamtliche und -Mitarbeitende beteiligten sich an den Aufräumarbeiten, außerdem untersuchten Greenpeace-Fachleute die Böden auf Giftstoffe. 

Vor dem zweiten Jahrestag der Flutkatastrophe begutachteten Greenpeace-Aktive, inwieweit die verheerenden Überschwemmungen nach wie vor Spuren in der Region hinterlassen haben. So ist etwa das Naturschutzgebiet Ahrtalmündung noch immer stark mit Plastikmüll verschmutzt, insbesondere Flaschen und Getränkekisten aus einem überfluteten Getränkelager sind nach wie vor in dem sensiblen Lebensraum zu finden, in dem seltene Vögel wie der Flussregenpfeifer brüten. In dem Naturschutzgebiet sammelte die Gruppe über zwei Tage etwa sieben Kubikmeter Müll ein, darunter Flaschen, Kisten, Plastikteile, Medikamente, Ölbehälter, Spielzeug, Hausrat, Möbelreste und sogar eine Flaschenpost. “Wir setzen fort, was hunderte helfende Hände in unzähligen Freiwilligenstunden begonnen haben”, sagt Greenpeace-Sprecher Thilo Maack. 

  • Clean-up In Ahrtal Flood Area 2023

    Greenpeace-Chemieexperte Julios Kontchou im Naturschutzgebiet an der Ahrmündung.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Clean-up In Ahrtal Flood Area 2023

    Greenpeace-Biologe Thilo Maack: „Die Ahrtalmündung muss wieder ein Ort werden, an dem die Natur ungestört und unbelastet zur Ruhe kommen kann”

    Überspringe die Bildergalerie
  • Clean-up In Ahrtal Flood Area 2023

    Noch immer finden sich Unmengen Müll im 2021 von der Flut überschwemmten Naturschutzgebiet.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Visit to the Ahr Valley

    Bereits im Juni besuchten Greenpeace-Mitarbeitende das Ahrtal, um mit Betroffenen zu sprechen und sich ein Bild der bleibenden Schäden zu machen.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Visit to the Ahr Valley

    Ein Bewohner teilt die schmerzhaften Erinnerungen an den 15. Juli 2021.

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Kunststoffabfälle bauen sich in der Natur kaum ab, stattdessen werden sie durch Witterungsprozesse zu Mikroplastik zerrieben. Diese winzigen Partikel belasten Böden, gelangen in die Nahrungskette und schädigen die Gesundheit von Mensch und Tier. Jedes Stück Plastik, das aus der Rechnung genommen wird, verbessert die Lebensgrundlagen in dem von der Flut stark mitgenommenen Lebensraum. „Die Ahrtalmündung muss wieder ein Ort werden, an dem die Natur ungestört und unbelastet zur Ruhe kommen kann”, sagt Maack.

Greenpeace untersucht Böden und Wasser in deutschen Hochwassergebieten

Das Wasser ist weg – doch ausgestanden ist die Katastrophe nicht. Greenpeace hat im Rheinland mögliche Gesundheitsfolgen der Überschwemmungen untersucht.

mehr erfahren
Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

mehr erfahren

Petition

https://act.greenpeace.de/klimaschutz-katastrophenschutz

Klima schützen, Katastrophen verhindern!

Dürren sorgen für Existenznöte bei Landwirt:innen, Menschen verlieren ihr Hab und Gut durch Überschwemmungen, Stürme und Brände - und unsere Erde verliert jeden Tag etwa 150 Tierarten. Die Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz muss die Klimakrise in ihrer vollen Tragweite anerkennen und entsprechende Maßnahmen umsetzen.

Jetzt Petition unterzeichnen!
0%
vom Ziel erreicht
0
haben mitgemacht
0%
Datum