Der Vorstandschef von Vattenfall Europe, Lars Göran Josefsson erklärte auf der heutigen Hauptversammlung in Stockholm, der Stillstand der AKW Krümmel und Brunsbüttel habe bei der deutschen Tochter allein in den vergangenen drei Monaten 150 Millionen Euro Verlust zur Folge gehabt.

Krümmel und Brunsbüttel liefern seit Sommer 2007 nach wiederholten Pannen keinen Strom. Wann die beiden AKW wieder an Netz gehen, ist völlig offen. Die schlechte Informationspolitik des Konzerns im Hinblick auf die Pannen trug maßgeblich zum Vertrauensschwund der Kunden bei.

In den Schlagzeilen ist Vattenfalls deutsche Tochter, die zusammen mit Polen jetzt die Geschäftsgruppe Zentraleuropa bildet, auch wegen des Steinkohlekraftwerks in Hamburg-Moorburg. Die geplante 1640-Megawatt-Anlage ist hoch umstritten. Mit den erklärten Klimaschutzzielen des Hamburger Senats ist sie nicht zu vereinbaren.

Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hatte das Bauvorhaben trotzdem massiv gefördert. In den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grün-Alternativer Liste (GAL) war die CO2-Schleuder deshalb heftig umkämpft. Das Ergebnis der Verhandlungen hat viele Umweltschützer enttäuscht. Obwohl die Grünen sich eindeutig gegen das Kraftwerk ausgesprochen hatten, findet sich im Koalitionsvertrag kein klares Nein zu Moorburg.

Übersicht Ökostromanbieter

1 | DIN lang

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.