Im Auftrag des BMU arbeiteten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart, das Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg und das Wuppertal-Institut an der Studie. Die Wissenschaftler kommen darin zu der Ansicht, dass es sich lohne auf Energieeinsparung, die Steigerung der Energieeffizienz und den Ausbau der erneuerbaren Energien zu setzen. Ihre positive Prognose: Die meisten erneuerbaren Energien kosteten in rund 20 Jahren weniger als konventionelle Energieformen.

Laut der Studie ist die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ein wichtiger Stützpfeiler für den Ausbau erneuerbarer Energien. Sie sei eine besonders wirksame Methode zur Effizienzsteigerung, die zu einem geringeren Energieverbrauch führen würde.

Auf den Rahmendaten der BMU-Studie basiert die Greenpeace-Jugendkampagne SolarGeneration - Der Fahrplan für eine saubere Energieversorgung. Sven Teske, Energieexperte von Greenpeace, fordert: Wir brauchen einen rechtlich verbindlichen Zielwert für alle 25 EU-Staaten, mindestens 20 Prozent Erneuerbare Energien bis 2020. Auf der Anfang Juni stattfindenden internationalen Konferenz Renewables 2004 in Bonn muss dieser Beschluss gefällt werden.

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.