Auf dem Programm standen spannende Themen wie Gewinner und Verlierer des Klimawandels, Endlagerung von gefährlichem Atommüll in Gorleben, Droht in Deutschland eine Stromlücke? Solarstrom aus Afrika und vieles mehr.

Zu Beginn des Kongresses am Freitag diskutierten Dr. Eberhard Meller (BDEW), Prof. Dr. Uwe Leprich (HTW Saarland) und Dietmar Schütz (BEE) über die Frage, ob Atomausstieg und Klimaschutz die Versorgungssicherheit gefährden. Mit kritischem Konsum in die Energiewende? war das Thema des abschließenden Streitgesprächs zwischen Dr. Oliver Geden (Stiftung Wissenschaft und Politik) und Robert Werner (Greenpeace Energy).

Das ganze Programm und die Dokumentation der Vorträge gibt es auf der Kongress-Webseite http://www.energiekongress.greenpeace-energy.de.

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.