Fußball für saubere Energien

Darüber hinaus kommt die Frage auf, was Besonderes daran ist, wenn vier Unternehmen verkünden, dass sie in die Zukunft ihres Geschäftes investieren wollen. Wenn sie nicht investieren, werden sie vom Wettbewerb verdrängt.

Viel wichtiger wäre, dass die Bundesregierung die richtigen Weichen für eine Energiewende stellt und klare Regeln für eine zukünftig saubere Stromproduktion in Deutschland vorgibt. Dann können RWE, E.ON, Vattenfall und EnBW entscheiden, ob sie das möchten oder ob sie anderen das Geschäftsfeld der sauberen Energiegewinnung überlassen, gibt Thomas Breuer, Atomexperte von Greenpeace, zu bedenken. Es ist an der Zeit, dass Energiepolitik wieder vom Bundestag ausgeht und nicht von den Konzernzentralen der vier großen Konzerne.

Eines hat der Energiegipfel jedenfalls gezeigt: Vernünftige Antworten auf die eigentlich wichtigen Fragen - wie viel Klimawandel, wie viel radioaktive Verstrahlung können wir uns leisten? - sind von den Kohle- und Atomstromprofiteuren nicht zu erwarten. Angela Merkel lässt sich von den falschen Leuten beraten. Wir warten gespannt auf die nächsten Meldungen zur Gratis-Vergabe von CO2-Zertifikaten für Kohlekraftwerke.

Die Energieversorger hatten bisher kein Interesse, Versorgungssicherheit und Klimaschutz unter einen Hut zu bringen, und werden das auch künftig nicht entwickeln. Sie haben den Einsatz der Erneuerbaren Energien eher behindert als gefördert. Doch nur Energiequellen wie Sonne und Wind sind unendlich und ungefährlich. So das Fazit von Breuer.

Die Energiebranche ist kapitalintensiv und rechnet in Investitionszyklen von 30 bis 40 Jahren. Dieses Zitat des stellvertretenden VDEW-Hauptgeschäftsführers Roger Kohlmann findet sich in der VDEW-Pressemeldung vom 24. Januar 2006. 30 bis 40 Jahre. Das heißt, wenn jetzt und in naher Zukunft etliche neue Kohlekraftwerke gebaut werden, sind die Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt. Und zwar gegen den Klimaschutz.

In Deutschland müssen in den nächsten 20 Jahren etliche überalterte Kraftwerke ersetzt werden. Durch den Atomausstieg, den die Stromversorger lieber heute als morgen rückgängig machen wollen, fallen weitere Kraftwerke weg. Insgesamt gilt es, 40.000 Megawatt Leistung zu ersetzen.

Mit der anstehenden Erneuerung des Kraftwerksparks eröffnet sich eine ungeheure Chance. Weg von der Kohle, die das Klima aufheizt, weg vom unkalkulierbaren Risiko der Atomkraft. Hin zu Erneuerbaren Energien, die sich niemals erschöpfen, niemanden gefährden, nicht teuer importiert werden müssen. Die Stromkonzerne werden diese Wende nicht einleiten. Die Politik muss dafür sorgen, dass die Chance genutzt wird. Wir haben nicht unbegrenzt Zeit, der Countdown läuft.

Schwarzbuch Versorgungssicherheit

38 | DIN A4

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.