Jetzt spenden
Waschmaschine der sparsamsten Energieeffizienzklasse A++

Im Elektromarkt: Nur effizient ist intelligent

In Japan wurde bereits 1999 ein Top Runner-Programm eingerichtet. Seitdem nimmt der Energieverbrauch japanischer Produkte kontinuierlich ab – ein erfolgreiches Modell, das wir uns zum Vorbild nehmen sollten.

Deutschland als Effizienz-Weltmeister – das wäre gut fürs Klima!

Eine umfassende Steigerung der Energieeffizienz ist der wichtigste Baustein für die Energiewende. Greenpeace hat 2005 einen Entwurf für ein Energieeffizienzgesetz erarbeitet und zeigt, wie sich eine höhere Energieeffizienz kostengünstig, unbürokratisch und ohne Komfortverzicht erreichen lässt.

Der Greenpeace-Entwurf für eine Energieeffizienzgesetz ruht auf drei Säulen:

Kennzeichnung: Die Geräte bekommen Schulnoten für ihre Effizienz. Ein Label auf dem Gerät oder der Maschine bzw. auf mitgeliefertem Informationsmaterial gibt diese Note und gegebenenfalls auch den Mehrverbrauch gegenüber einem guten Standardgerät an.

Reduktion des Gesamtverbrauchs: Der gute Standard gilt als Richtwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch aller verkauften Geräte eines Herstellers muss nach fünf Jahren unter diesem Wert liegen.

Technische Vorgaben: Der Gesetzgeber kann eine bestimmte technische Ausstattung vorschreiben, zum Beispiel, dass ein Gerät über einen Aus-Schalter verfügen muss.

Ein Energieeffiziengesetz soll nicht nur für strombetriebene Geräte in Haushalten und Gewerbebetrieben gelten – also zum Beispiel für Fön, Toaster, Kühlschrank, Bohrmaschine, Elektrosäge – sondern auch für Geräte und Maschinen mit Motor wie z.B. Rasenmäher sowie für Warmwasserheizkessel oder Heizungspumpen. Bei praktisch allen Geräten und Maschinen gibt es reichlich Spielraum für Energieeinsparungen. Beispiel Staubsauger: Die Wattangabe auf dem Gerät sagt gar nichts über dessen Leistung: Ein 2000-Watt-Gerät saugt nicht zwangsläufig besser als eines mit 1000 Watt. Es kommt vielmehr darauf an, wie man mit der eingesetzten Energie durch gute Technik das beste Ergebnis erzielen kann. Effizienz bedeutet, mit weniger Energieeinsatz die gleiche Nutzleistung zu bekommen.

Greenpeace fordert von den Politikern:

Führen Sie in Deutschland und auf EU-Ebene ein Top Runner-System für Energieeffizienz ein.

Greenpeace fordert vom Elektrogeräte-Handel:

Stellen Sie sich dem Wettbewerb bei der Energieeffizienz Ihrer Produkte. Sorgen Sie durch Werbung und Preisgestaltung dafür, dass sich die Verbraucher für die effizientesten Modelle und Techniken entscheiden.

Greenpeace rät allen Verbrauchern:

Informieren Sie sich vor Neuanschaffungen und beim Verkaufsgespräch über den Energieverbrauch der verschiedenen Produkte, und entscheiden Sie sich für effiziente Modelle.

Effizienz: Die Energiequelle der Zunkunft

Effizienz: Die Energiequelle der Zunkunft

Anzahl Seiten: 3

Dateigröße: 119.7 KB

Herunterladen

Online-Mitmachaktion

https://act.greenpeace.de/warmewende-jetzt

Wärmewende jetzt!

Die Bundesregierung will die Wärmewende ausbremsen - doch das wäre fatal und würde neue Unsicherheiten schaffen. Wir fordern: keine Abschwächung des Gesetzes, faire Förderung und Schutz für Mieter:innen!

Petition unterzeichnen
0%
vom Ziel erreicht
0
haben mitgemacht
0%
Thermography of Wasted Heat in Germany

Mehr zum Thema

Photovoltaikanlage auf dem Kanzleramtdach, April 2004

Solarenergie

Solarenergie ist der Hit unter den Erneuerbaren, da sie quasi ohne zusätzlichen Flächenverbrauch etwa auf Dächern installiert werden können. Neben Wind ist Sonne die wichtigste erneuerbare Energie.

mehr erfahren über Solarenergie
Anlage für grünen Wasserstoff

Grüner Wasserstoff: nicht zum Heizen

Wasserstoff aus erneuerbarer Energie ist kein Allheilmittel in der Klimakrise – sondern eine knappe Ressource, die gezielt eingesetzt werden muss. Beim Heizen ist er nicht sinnvoll, so eine Studie.

mehr erfahren über Grüner Wasserstoff: nicht zum Heizen
Ein Schaufelradbagger steht in einer Tagebaugrube.

Wer zahlt für die Rekultivierung?

Die Leag trennt Gewinne von Braunkohle-Altlasten – ein Milliardenrisiko für Steuerzahlende, bestätigt eine Analyse von Greenpeace. Umweltverbände klagen darum gegen die Umstrukturierung des Konzerns.

mehr erfahren über Wer zahlt für die Rekultivierung?
Mira Jäger schaut aus dem Fenster, links im Bild eine Wärmepumpe

Ratgeber Wärmepumpe

Wärmepumpen sind die umweltfreundlichen Heizungen der Zukunft: Sie funktionieren ohne Öl oder Gas, und bei der Nutzung entsteht kein CO2. Ein Erfahrungsbericht.

mehr erfahren über Ratgeber Wärmepumpe
Windpark bei Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern

Windkraft

Windkraft – zweitliebste Energieform in Deutschland. Sie spielt beim grundlegenden Umbau der deutschen Energieversorgung sowohl an Land als auch auf dem Meer eine herausragende Rolle.

mehr erfahren über Windkraft
Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

mehr erfahren über Wärmewende