Doerthe Hagenguth/Greenpeace

Die Greenpeacer protestierten damit gegen die katastrophale Klimapolitik des Energieriesen. Denn Vattenfall zerstört das Klima mehr als jeder Andere. Kein Energiekonzern produziert den Strom so klimaschädlich wie Vattenfall. Mit 890 Gramm Kohlendioxid pro erzeugter Kilowattstunde Strom ist Vattenfall Deutschlands klimaschädlichster Stromanbieter.

Von Begeisterung über den Besuch war bei Vattenfall rein gar nichts zu spüren. Der Werkschutz in Hamburgs City Nord rief sofort nach der Polizei. Diese eilte dem Werkschutz unter Blaulicht zu Hilfe und erteilte schnellstens Platzverweise gegen die Aktivisten.

{image_r}Die Greenpeacer ließen Vattenfall, den Werkschutz und die Polizei erstmal hinter sich zurück und wandten sich einem anderen Vattenfall-Hot Spot zu. Auch in der Spitalerstraße kam der Hochdruckreiniger zum Einsatz und die Botschaft war schnell hinterlassen - trotz Polizei.

Aber auch dort waren die Aktivisten nicht erwünscht. Und so machten sie sich erneut auf die Suche nach einem geeigneten Ort, an dem sie ihre Botschaft hinterlassen konnten.

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger, haltet die Augen offen. Vielleicht ist in Kürze vor Ihrer Haustür, die Klimabotschaft zu lesen. Und auch Ihr Anderen nicht vergessen: Klima schützen - Strom wechseln - Vattenfall kündigen. Wechseln Sie doch einfach zu einem Ökostromanbieter, das geht auch online.

• Greenpeace-Aktivistinnen haben mit Hilfe eines Hochdruckreinigers: "Klima schützen - Vattenfall kündigen" auf die Straße vor dem Vattenfall-Kundenzentrum in Hamburg geschrieben.

Clean Graffity

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.