AKW Forsmark

Im AKW Forsmark hatte im Sommer 2006 nach einem Kurzschluss die Notstromversorgung versagt. Für 20 Minuten war ein Teil der elektronischen Überwachung ausgefallen. Schweden schrammte knapp an einer Kernschmelze vorbei. Der Betreiber Vattenfall verneinte vehement, dass Sicherheitsmängel für den Zwischenfall verantwortlich gewesen seien.

Der interne Untersuchungsbericht widerlegt die Angaben des Konzerns. Er soll schon seit Oktober 2006 vorliegen, wurde aber der Öffentlichkeit vorenthalten. Zu den erschreckenden Details gehören Medienberichten zufolge unter anderem nachlässig durchgeführte Reparaturen, Zeitdruck und Trunkenheit im Dienst.

Vernachlässigte oder noch unentdeckte Sicherheitsmängel und menschliches Versagen - das kann es überall geben. In einem AKW ist es verheerend. In Deutschland betreibt Vattenfall gemeinsam mit E.ON die Atomkraftwerke Brokdorf, Krümmel und Brunsbüttel. Bis Ende September 2006 gab es in diesen drei AKW weit über 900 meldepflichtige Ereignisse.

{image_r}Brunsbüttel ist eines der ältesten und anfälligsten Atomkraftwerke in Deutschland. Im Dezember 2001 kam es dort zu einem schweren Zwischenfall, als wenige Meter vom Reaktordruckbehälter entfernt bei einer Explosion eine Rohrleitung zerbarst. Die Öffentlichkeit wurde nicht informiert. Die seit damals geforderte Mängelliste rückt Vattenfall bis heute nicht heraus. Stattdessen will der Konzern jetzt die Laufzeit des AKW verlängern.

Was in Schweden gerade aufgedeckt wird, ist alarmierend. Jetzt wissen wir, wie die Sicherheitskultur bei Vattenfall aussieht, kommentiert der Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital den Skandal. In Deutschland ist Brunsbüttel das älteste und unter Sicherheitsaspekten problematischste Atomkraftwerk von Vattenfall. Das AKW muss sofort stillgelegt werden!

AKW tour Brunsbuettel

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie
Risiko Restlaufzeit - Zusammenfassung

7 | DIN A5

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 06.12.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Umweltschützende protestieren gegen den Plan, Risikotechnologien als nachhaltig zu verkaufen.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 11.03.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 03.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Demonstration gegen Castor-Transport in Deutschland

Katastrophal nachgebessert

• 08.12.2020

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.