Noch am Mittwoch behauptete der Energieversorger und Mehrheitseigentümer des Reaktors E.ON, die Sicherheissysteme würden gut funktionieren. Die Sabotage-Gefahr wurde allerdings nur zufällig bei stichprobenartigen Kontrollen aufgedeckt.

An einem Taschengriff wurden minimale Spuren eines möglicherweise mit TATP indentischen Stoffes gefunden. In der Vergangenheit wurde TATP wiederholt bei terroristischen Anschlägen verwendet.

Dieser Fall zeigt ein weiteres Mal, welche Gefahr von Atomkraftwerken ausgeht, sagt Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital. Die Betreiber sind nicht auf Terrorgefahren vorbereitet. Schon mehrere kleine Mengen Sprengstoff können Schäden verursachen, die unweigerlich zur Katastrophe führen. Wie ein Damokles-Schwert gefährdet die Atomkraft ständig die Bevölkerung. Nur ein rascher Ausstieg aus der Atomenergie schafft Sicherheit.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.