Skip to main content
Jetzt spenden
Protest gegen die geplante Laufzeitverlängerung von deutschen Atomkraftwerken 03/27/2010
Ulrich Baatz / Greenpeace

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Menschen liegen wie tot am Boden, ihre Umrisse werden mit Kreide nachgezeichnet, Sirengeheul ertönt. Dutzende Greenpeace-Aktivisten machen mitten in der Düsseldorfer Fußgängerzone mit der Aktionsform Die-in auf das tödliche Risiko der Atomkraft aufmerksam. Ein Aktivist in Schutzanzug zählt die AKW-Störfälle der letzten Jahre auf. Mit dem Protest soll den Wählern des Bundeslandes deutlich gemacht werden, dass sie mit ihrer Stimme über die Abwahl der Atomkraft entscheiden werden. Denn vom Ausgang der Landtagswahl hängen die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat ab. Und der muss zustimmen, wenn die schwarz-gelbe Bundesregierung unter Angela Merkel die Laufzeiten der Atomkraftwerke in Deutschland verlängern will.

Nordrhein-Westfalen ist in der Atompolitik das Zünglein an der Waage. Die Wähler haben jetzt die Chance, mit ihrer Stimme die Pläne von Schwarz-Gelb für Laufzeitverlängerungen von alten Atomkraftwerken zu durchkreuzen, sagt Alexander von Sehlen von Greenpeace Düsseldorf.

{image}In Nordrhein-Westfalen hat RWE seinen Sitz, das aggressivste Atomstrom-Unternehmen der Bundesrepublik. RWE betreibt in Deutschland die Atomkraftwerke Biblis, Emsland und Gundremmingen. Biblis A ist das älteste AKW in Deutschland und gleichzeitig eines der störanfälligsten. Darüber hinaus zählen Biblis A und Biblis B zu den durch Terrorangriffe verwundbarsten deutschen Meilern. Dem Aufprall eines Verkehrsflugzeugs selbst mit geringer Geschwindigkeit könnten sie nicht Stand halten.

Ein schwerer Reaktorunfall in Biblis hätte verheerende Folgen für die Bevölkerung: Die tödliche radioaktive Dosis käme über die Luft und würde auch in geschlossenen Räumen aufgenommen. Bei entsprechender Windrichtung wären auch die Bürger Nordrhein-Westfalens von einem Reaktorunfall in einem RWE-Kraftwerk betroffen. Greenpeace fordert die sofortige Abschaltung der sieben ältesten deutschen AKW und des Pannenmeilers Krümmel.

  • "Die In" gegen Laufzeitverlängerungen in der Düsseldorfer Innenstadt 03/27/2010

    "die-in" in der Fußgängerzone

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Jetzt mitmachen

Du willst Teil der Energiewende sein?

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Dann besuche in unserer Mitmach-Community Greenwire die Energiewende-Themengruppe und tausche dich mit Anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Energiewende

Themengruppe auf

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Mehr zum Thema

Shut Down of Nuclear Power Plants: AKW Dinosaur in Berlin

Am Ende der Atomkraft

  • 15.04.2023

Welche Wirkung die Gnadenfrist für deutsche Atomkraftwerke hatte, zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace und Green Planet Energy: kaum eine. Der Abschied von der Atomkraft fällt leicht.

mehr erfahren
Last Resistance Party in Gorleben, Germany

Adieu, Atomkraft

  • 14.04.2023

Nach Jahrzehnten des Protestes steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Roland Hipp, geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland, blickt zurück - und mit Freude in die Zukunft.

mehr erfahren
Projection for Final Shutdown at Neckarwestheim NPP

Die Mär von der Renaissance der Atomkraft

  • 05.04.2023

Auch wenn vielerorts eine “Renaissance der Atomkraft” herbeigeredet wird, die Fakten sprechen dagegen: Atomenergie ist in Deutschland, im Rest Europas und weltweit auf dem absteigenden Ast.

mehr erfahren
Projektion zum Atomausstieg am AKW Isar 2

Atomkraftwerke abschalten

  • 03.04.2023

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise. Vor dem Jahrestag der Fukushima-Katastrophe fordern Greenpeace-Aktivist:innen, die deutschen AKW endlich abzuschalten.

mehr erfahren
"Shut Down"-Projektion am AKW Emsland

Atomausstiegsfest

  • 03.04.2023

Die Vorfreude steigt: Nach jahrzehntelangem Einsatz vieler mutiger Menschen steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Diesen Erfolg wollen wir mit euch feiern. In München und Berlin!

mehr erfahren
Balloons on the 'Plein' at The Hague

Scheinlösung Kernfusion

  • 27.03.2023

Ein technologischer Meilenstein, aber kein Modell für die Zukunft: Warum der gelungene Versuch der Kernfusion nicht die Probleme der Gegenwart löst.

mehr erfahren