AKW tour Biblis

Gabriel hat völlig recht mit seiner Warnung vor ungelösten Problemen und Gefahren der Atomkraft. Wenn Atomkraftbefürworter wie Innenminister Schäuble sagen, dass Terrorgefahr kein Grund sei, die Kraftwerke abzuschalten, dann ignorieren sie die Fakten, sagt Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital.

Die deutschen AKW haben einem solchen Angriff nichts entgegen zu setzen. Fakt ist leider, das der Staat und die Kraftwerksbetreiber nur die allerbilligste Lösung zum Schutz vor Angriffen auf Kernkraftwerke gewählt haben. Doch AKW müssen auch dem größten zugelassenen Flugzeug, dem A 380, standhalten, wenn die Bevölkerung vor Terrorangriffen geschützt werden soll.

Nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 hat sich die CSU sogar politisch dafür eingesetzt, in Bayern Boden-Luft-Raketen installieren zu dürfen - um Atomkraftwerke zu schützen. Baulich sind seit dem auch in Bayern keine wirkungsvollen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen worden. Trotzdem fordert die CSU, die AKWs länger am Netz zu lassen.

Jetzt Laufzeitverlängerung zu fordern, ist fahrlässig, kritisiert Smital. Jedes laufende Atomkraftwerk ist und bleibt ein erschreckend lohnendes Ziel für einen Terroristen, der größtmögliches Leid über eine große Region bringen will. Wer eine Neubewertung der Atomkraft vornimmt, muss zu dem Schluss kommen, Atomkraftwerke schneller abzuschalten.

Smital weist darauf hin, dass Terrorszenarien so modelliert werden können, dass möglichst viel Radioaktivität freigesetzt wird. Ein Angriff auf das AKW in Biblis könnte Frankfurt in eine Geisterstadt verwandeln, warnt Smital. Wir wissen von Tschernobyl, dass die Sperrgebiete über zig Jahre anhalten. Eine solch nachhaltige Schädigung erreicht man mit keinem anderen Anschlag.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.