Greenpeace-Aktivist vor Sendai-Kraftwerk
Masaya Noda / Greenpeace

Riskanter Rückfall nach Fukushima

Japan kehrt zurück zur Atomkraft, mit Sendai II geht der zweite Meiler wieder ans Netz. Dabei zeigten dort die vergangenen zwei Jahre, dass Atomstrom ein Auslaufmodell ist.

Der Schock von Fukushima sitzt tief. Jedenfalls sollte man das meinen. Doch die Verdrängungsmechanismen der japanischen Regierung arbeiten auf Hochtouren. Obwohl die japanischen Atomkraftwerke unzählige Sicherheitsmängel aufweisen und eine breite Öffentlichkeit im Land gegen Atomenergie ist, geht heute wider jede Vernunft ein weiterer Reaktor ans Netz: Sendai 2 in der Präfektur Kagoshima folgt auf den ersten Meiler des Kraftwerks, der bereits im August wieder hochgefahren wurde.

Dass sich Japan wieder der Atomkraft zuwendet, entspricht keiner energiepolitischen Notwendigkeit. Nach der Fukushima-Katastrophe im März 2011 entschied die japanische Regierung, im darauffolgenden Jahr sämtliche kommerziellen Atomreaktoren abzuschalten – in den fast zwei Jahren danach kam Japan problemlos ohne Atomstrom aus.

Während die Regierung im Verbund mit der Internationalen Atomenergiebehörde die Folgen von Fukushima verharmlost, drängt im Hintergrund die Industrie auf ein Wiederanfahren ihrer Meiler. Die Nachwirkungen des Unglücks sind allerdings nach wie vor präsent, ganz gleich, wie sehr man sie in Japans Führungsriege zu ignorieren versucht. Noch immer ist der Bezirk Iitate in der Fukushima-Präfektur unbewohnbar, dennoch will die Regierung unter Premierminister Abe die ehemaligen Bewohner zurücksiedeln – in eine Gegend, die verstrahlter ist als das Sperrgebiet um Tschernobyl, so ergaben Greenpeace-Messungen.

Atomenergie hat in Japan keine Zukunft

Gehen die Atomreaktoren wieder ans Netz, ist Japan vor einer weiteren Katastrophe wie in Fukushima keinesfalls geschützt. Etliche der über 40 Reaktoren sind überaltert, nicht ausreichend erdbebensicher oder bergen andere Risiken: So liegt etwa Sendai nur 50 Kilometer entfernt von einem aktiven Vulkan.

Den Risiken zum Trotz will die japanische Regierung bis 2030 wieder 22 Prozent des landesweiten Energiebedarfs mit Atomstrom decken. Ein unerreichbares Ziel, wie eine Greenpeace-Analyse ergab: Realistisch sind zwei bis acht Prozent. Zu einem vielleicht sehr hohen Preis.

„Atomenergie wird keinen nennenswerten Beitrag zur japanischen Energieversorgung leisten – weder jetzt noch in absehbarer Zukunft“, sagt Mamoru Sekiguchi, Energie-Experte von Greenpeace Japan. Die Alternative sind Erneuerbare Energien, die in Japan gerade stark ausgebaut werden – und genau darum den Atomlobbyisten eine Heidenangst einjagen.

Die Bürger im Umland lassen sich den riskanten Rückfall in die Atomkraft nicht widerstandslos gefallen: „Das Wiederanfahren wird vor Gericht angefochten, die Berufungsverfahren sind im Gange“, so Sekiguchi. „Die Menschen aus der Region Kagoshima kämpfen für ihr Recht, frei von den Gefahren der Sendai-Reaktoren zu leben.“

• Demonstranten in Tokio

In der Hauptstadt

Überspringe die Bildergalerie
  • Sendai Türme

Gefährlicher Standort

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.