Biblis Projektion
Martin Storz/GRAFFITI

Der Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital bezeichnet die Meldung des Deutschen Atomforums (DAtF) als irreführend. Gerade an der hohen Stromproduktion erkenne man die mangelnde Sicherheitskultur: Biblis A und B wurden jahrelang mit unzureichenden Dübeln betrieben, Brunsbüttel auch nach der schweren Wasserstoffexplosion im Jahr 2001 erst nach Wochen abgeschaltet.

In Schweden wird wegen der aktuellen Sicherheitsmängel in den Reaktoren Forsmark und Ringhals viel konsequenter gehandelt als hier in Deutschland. Die Devise bei den deutschen Atomkraftwerken lautet: Lieber weiterlaufen lassen als abschalten, lieber hohe Produktivität statt Sicherheit.

Auch über die Zukunft der Atomenergie will das Deutsche Atomforum die Fakten umdrehen. Weltweit wird verstärkt auf die friedliche Nutzung der Kernenergie gesetzt, heißt es in der Pressemeldung der Atomkraft-Lobbyisten. Doch die Anzahl der betriebenen Atomkraftwerke nimmt ab. 2005 waren es noch 444, 2006 sind es nur mehr 437. Auch in der nächsten Zukunft werden mehr Atomkraftwerke stillgelegt werden. Smital: Atomenergie ist eine auslaufende Technik, die von künftigen Generationen als unverantwortlicher Irrweg eingestuft werden wird.

Atomkraft und Klimaschutz

4 | DIN A4

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.