Innerhalb weniger Tage wurden auf einer Länge von 700 Kilometern nahezu die gesamte Flora und Fauna zerstört. Mehrere hundertausend Menschen in den betroffenen Regionen mussten über Tankwagen mit Trinkwaser notversorgt werden. Der Zyanidanteil von 120 Tonnen allein hätte ausgereicht, eine Milliarde Menschen zu töten.

Die Betreiberfirma der Golderzanlage Transgold arbeitet zwar weiterhin mit hochgiftigem Zyanid, doch die Sicherheit der Anlage wurde zwischenzeitlich verbessert. Ein Grund zur Entwarnung ist das nicht. Leider gibt es in Rumänien noch zahlreiche Risikostandorte, sagt Herwig Schuster von Greenpeace Österreich. Rumänien braucht dringend internationale Unterstützung, schließlich geht es um grenzüberschreitende Umweltprobleme. Ein schwerer Unfall in Rumänien kann das Ökosystem der Donau vernichten. (bes)

Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

• 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

• 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

• 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

• 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

• 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

Systemwandel selbermachen

• 18.11.2022

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Maker:innen zeigen weltweit und in Deutschland, dass ein nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht.