Bis Mittwoch hatten Greenpeace-Aktivisten im Hafen von Paldiski gegen die Probo Koala protestiert.Greenpeace hat auf die gesetzlichen Lücken beim Giftmülltransport aufmerksam gemacht, sagte Dimas an Bord des Greenpeace-Schiffes Arctic Sunrise. Er versprach künftig für schärfere Giftmüllgesetze zu sorgen. Bruno Rebelle, Kampagnendirektor von Greenpeace International begrüßte den Besuch des Kommissars: Für die Zukunft hoffen wir, dass die europäischen Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden Tragödien wie dieser vorbeugen.

Etwa 581 Tonnen Müll hatte der von einer niederländischen Firma gecharterte Frachter in der Nacht vom 19. auf den 20. August in der Elfenbeinküste illegal abgeladen. An den entweichenden giftigen Gasen starben acht Menschen, etwa 80.000 der vier Millionen Einwohner zählenden Metropole Abidjan mussten einen Arzt aufsuchen. Die Aufräumarbeiten auf den betroffenen 14 Deponien in Abidjan begannen erst am Dienstag. Sechs Wochen lang fühlten sich weder EU-Behörden, noch die ivorische Regierung für den Fall verantwortlich.

(Autorin: Cindy Roitsch)

Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

• 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

• 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

• 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

• 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

• 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

Systemwandel selbermachen

• 18.11.2022

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Maker:innen zeigen weltweit und in Deutschland, dass ein nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht.