Ein kleines Mädchen sitzt in einem Einkaufswagen, der mit Klamotten gefüllt ist.
© Fred Dott / Greenpeace

Discounter verbannen schädliche Chemikalien

Der Pullover für fünf Euro, die Hose für zehn. Was für ein Schnäppchen! Kleidung von Discountern ist billig – und oft belastet mit vielen giftigen Chemikalien. Doch einige der Märkte lenken ein: Eine aktuelle Zwischenbilanz von Greenpeace zeigt, dass einige Discounter mit der Entgiftung ihrer Textilproduktion begonnen haben. Vor allem Aldi, Lidl, Rewe/Penny, Tchibo und die schweizerische Kette Coop stechen durch ihren Einsatz für eine saubere Produktion heraus. Sie haben sich auch der Detox-Kampagne von Greenpeace angeschlossen.

Trendsetter als Vorbilder

Diese zeigt Wirkung: Die Trendsetter-Märkte haben begonnen, schädliche Chemikalien wie Weichmacher oder per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) aus ihrer Produktion zu verbannen. Das belegen die Fortschrittsberichte der Firmen. Außerdem werden sie in Kürze mindestens 80 Prozent ihrer Abwasserdaten veröffentlicht haben. Zudem publizieren sie Listen mit allen schädlichen Substanzen, die bis 2020 aus der Produktion verschwinden sollen. Sie arbeiten auch an Programmen für Rücknahme und Recycling.

Allerdings gibt es auch Ketten, die dem Detox-Ruf noch nicht folgen: Edeka/Netto, Norma, Metro/Real, die österreichische Kette Interspar und Migros aus der Schweiz. Sie sind die Schlusslichter der Detox-Liste.

„Auch erschwingliche Kleidung sollte sauber sein“, sagt Kirsten Brodde, Greenpeace-Expertin für Textilien. „Aldi, Lidl, Penny und Tchibo beweisen das nun: Sie sind stramm auf Entgiftungs-Kurs. Höchste Zeit für Premium-Supermärkte wie Edeka nachzuziehen.“

Detox ist die Zukunft

Heute schließt sich auch Kaufland dem Entgiftungskurs an. Die Kette mit ihren 1300 Filialen in Deutschland und Osteuropa verpflichtet sich, bis 2020 schadstofffrei zu produzieren. Und nicht nur das: Kaufland will mehr hochwertige Kleidung herstellen. Diese hält länger und ist besser zu recyceln. „Lange Haltbarkeit und reparaturfreundliches Design sind das Zukunftsprogramm für die Branche“, sagt Brodde. „Deshalb ist es angesichts wachsender Altkleiderberge wichtiger denn je, sich dafür einzusetzen.“

Einsatz für die Entgiftung zeigen vor allem Lidl, Tchibo und Rewe/Penny. Sie investieren viel, um recyclingfähige Textilien herzustellen. Die Wiederverwertung alter Kleidung ist deshalb so wichtig, weil das den Verbrauch knapper Ressourcen senkt und dadurch die Umwelt entlastet.. So wollen sie Rücknahmesysteme und Upcycling-Kollektionen einführen, die alte Kleidung wiederverwerten. „Jetzt sind die Kunden gefragt“, sagt Brodde. Und appelliert: „Bringen Sie Ihre getragenen Klamotten in die Supermärkte zurück. Umso schneller werden die Supermarkt-Ketten mit dem Recycling beginnen.“

Produzieren ohne Chemie

Seit 2011 gibt es die Detox-Kampagne von Greenpeace. Auf Druck dieser Kampagne haben sich seit 2011 insgesamt 33 internationale Marken der giftfreien Produktion verpflichtet. Sie wollen bis 2020 alle schädlichen Chemikalien aus ihrer Produktion verbannen; das bedeutet, etwa 15 Prozent der globalen Textilproduktion wären giftfrei. In der gesamten Textilproduktion werden viele Substanzen zum Färben oder Ausrüsten verwendet, die unsere Umwelt und besonders unsere Gewässer stark verschmutzen.

• Eine Frau in roter Jacke sitzt an einem See, im Hintergrund sind Bäume zu sehen. Sie hält eine braune Flasche hoch und besieht sich deren Inhalt.

Gift für die Natur

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie
Detox-Zwischenbilanz: Supermärkte werden sauberer

Factory Worker in Guangdong Province

Wie umweltfreundlich ist die Textilindustrie?

• 23.11.2021

Während die Modeindustrie auf dem Weg zu giftfreier Produktion weit vorangekommen ist, verschärft sie mit ungebremster Massenproduktion die Klimakrise, so ein Greenpeace-Report.

Feuer im Amazonas, September 2019

Gefahr für Mensch und Umwelt

• 17.11.2021

Das geplante Handelsabkommen zwischen der EU und den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten hat schädliche Folgen, wie eine Studie zeigt.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

Feuer im Amazonas-Gebiet

• 16.11.2021

Jahr für Jahr ein neuer trauriger Rekord: Auch in diesem Jahr brennt wieder der Amazonas-Regenwald. Wie schlimm es ist, und was die Handelspolitik damit zu tun hat.

Nicht verhandelbar

• 16.11.2021

Greenpeace und Misereor veröffentlichen ein Rechtsgutachten zum geplanten Handelsabkommen. Es belegt die Mängel und sieht Neuverhandlungen als einzigen Ausweg.

Symbolbild Digital Makerism mit vielen Computerbildschirmen

Digital Makerism

• 12.11.2021

Mit neuen Technologien gegen Klimakrise und Ressourcenverschwendung – digitale Macher*innen verändern die Welt: vorm Bildschirm und in der Werkstatt.