Clothes Swap Party for Kids in Hamburg
© Bente Stachowske / Greenpeace

Tauschen statt Kaufen!

Mach mit und zeige Fast Fashion die rote Karte!

Jetzt bestellen: Das neue, kostenfreie Aktionspaket für deine Kleidertausch-Party. Inklusive Bügelanhänger, Poster, Aktionsflyer und Tattoos.

Umweltfreundlicher Konsum - Mach mit!

Aktionsflyer Kleidertauschparty für junge Umweltschützer:innen

Aktionsflyer aus dem Greenpeace Aktionspaket "Kleidertauschparty" für junge Umweltschützer:innen

Wir leben in einer Welt des Konsums. Wir kaufen und kaufen und das möglichst günstig, damit wir uns noch mehr leisten können. Eine der größten Bedrohungen der Erde findest du deswegen in Kleiderschränken und Bekleidungsgeschäften: Fast Fashion.

Immer schneller kommen neue Kollektionen in die Läden, in einigen Ketten schon zweimal im Monat. Andere, wie der Fast Fashion-Riese SHEIN, bieten sogar täglich bis zu 9000 neue Artikel an! Beworben wird der Kleiderrausch über Social-Media-Plattformen wie  TikTok. Scheinbar glamouröse Produkte werden hier zu Tiefstpreisen angeboten und befeuern das Bedürfnis nach mehr. In Wahrheit zählt Qualität dabei nicht mehr, die Kleidung geht oft schnell kaputt und enthält in vielen Fällen giftige Chemikalien.

Was ziehen wir uns eigentlich an?

Für Klima und Umwelt ist das nicht schick, sondern ziemlich katastrophal. Wusstest du, dass die Übernutzung von Ressourcen - das sind Rohstoffe wie Wasser, Öl, Baumwolle  - ein Hauptgrund dafür ist, das Arten ausssterben und immer mehr Lebensräume zerstört werden? Und dass die Modeindustrie mit bis zu zehn Prozent für den weltweiten Treibhausgasausstoß verantwortlich ist? Unser Kleidungsschrank hat also ganz direkt mit der Klimakrise zu tun. Und wenn dann noch die neue Kleidung, die uns nicht passt oder gefällt, zurückgesendet beim Anbieter direkt in den Müll wandert, statt wieder eingelagert zu werden - dann ist das doch der reinste Wahnsinn in Zeiten der Klimakrise!

Konsum geht auch anders!

Mit Secondhand, Vintage, getauschter und fairer Kleidung und Upcycling von alten Klamotten kannst du gegen die Fast Fashion Flut standhalten. Denn jedes Kleidungsstück, das nicht neu hergestellt wird, entlastet automatisch die Umwelt und das Klima. Hier haben wir Tipps für dich gesammelt, wie du dich nachhaltig anziehst und dabei viel Spaß haben und kreativ werden kannst.

In 40 Städten in ganz Deutschland tauschen Menschen bei den "Clothes Swap Parties" von Greenpeace ihre Kleidung. Jeder kann bis zu 10 Kleidungsstücke mitbringen und sie mit anderen Menschen tauschen. In Hannover ist die Veranstaltung gut besucht.

Du hast Lust auf neue Klamotten? Dann organisier doch eine Kleidertauschparty! Macht Spaß, kostet nichts und ist ein cooler Beitrag zum Schutz der Umwelt. (Foto © Michael Löwa / Greenpeace)

Greenpeace Smartphone Repair Cafe in Hamburg

Schuh kaputt, Reißverschluss im Eimer, Handy-Bildschirm gesprungen? Statt wegwerfen und neu kaufen, könnten wir - ganz altmodisch! - zum Schuster oder Schneider und das Glas austauschen lassen. Verrückt?! (Foto © Sonja Och / Greenpeace)

Black Friday Action with Tower of Boxes in Osnabruck  (Photos & Videos)

Kennst du den Black Friday? Für die Umwelt ist dieser Tag hochproblematisch. Wieso, erfährst du in diesem Aktionsvideo. Die Greenpeace-Jugend Osnabrück hat plastisch klargemacht, was an diesem Tag falsch läuft.

Video ansehen
Fast Fashion Research in Tanzania

Warum ist unser Überkonsum ein Klimakiller? Wieso bedrohen wir damit die Artenvielfalt? Greenpeace FÖJ -lerin Alin hat bei Greenpeace Konsumexpertin Viola nachgehakt (Foto © Kevin McElvaney / Greenpeace).

Zum Interview
Clothes Swap Party for Kids in Hamburg

Gemeinsam mit GEOlino hat Greenpeace in der Hafencity eine Kleidertauschparty für Kinder und Jugendliche organisiert. Schau mal rein und lass dich inspirieren: was kannst du mit deinen Freund:innen zuhause oder in der Schule tauschen?

Was ist eigentlich Fast Fashion?

Kinderinfo Konsum und Müll.pdf

8 | DIN A4