Clothes Swap Party for Kids in Hamburg
© Bente Stachowske / Greenpeace

Große Kleidertauschparty "Jacke für Hose"

Greenpeace und GEOlino boten bunte Kleidung, kreative Siebdrucke und fetzige Musik.

Gemeinsam mit euch ein Zeichen gegen die Fast Fashion Industrie setzen!

Immer mehr Kleidung wird immer schneller produziert. Dabei komen häufig giftige Chemikalien zum Einsatz, die eine Gefahr für die Umwelt sind und unserem Planeten schaden. Die Menschen, die die Kleidung produzieren, leiden besonders stark unter diesen giftigen Stoffen und werden meistens sehr schlecht bezahlt. Aber auch die Menschen in den Ländern, in denen unsere Kleidung “entsorgt” wird, nehmen großen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schaden an unserem Überkonsum. Von den riesigen Textil-Müllhalden, die die Natur verpesten, ganz zu schweigen.

So kann das nicht weitergehen!

Wir zeigen, wie umweltfreundlicher Konsum geht!

Wir wollten Kleidungsstücken, Spielen und Büchern ein zweites Leben schenken und sie davor bewahren, weggeschmissen zu werden. Und das ist uns gelungen! 200 Menschen kamen in die Hafen City, um dort in der Greenpeace Ausstellung zu tauschen, zu basteln und den Siebdruckstand auszuprobieren. Das war ein Spaß für die ganze Familie, denn wer nichts gefunden hat, konnte in der Greenpeace Ausstellung Spiele spielen und unsere Themen erkunden.

Jede Person konnte bei uns bis zu 10 Kleidungsstücke zum tauschen abgeben. Insgesamt haben wir so über 750 Kleidungsstücke eingesammelt. Viele der Kleidungsstücke haben neue Besitzer:innen gefunden. Die übriggebliebenen Teile werden auf der nächsten Kleidertauschparty getauscht.

Wenn du Lust hast, auch eine Kleidertauschparty zu veranstalten, dann schreib uns doch eine Mail an kids@greenpeace.de. Dann helfen wir dir bei allen Fragen oder schicken dir unser Aktionspaket zu. In dem Aktionspaket findest du alle Materialien, die du für deine eigene Kleidertauschparty brauchst. Egal ob du die Party bei dir im Wohnzimmer mit deinen Freund:innen, oder in der Schule mit dem ganzen Jahrgang veranstaltest.

Eindrücke von der Kleidertauschparty "Jacke für Hose"

• Clothes Swap Party for Kids in Hamburg

Sieht das neue T-Shirt nicht schick aus?

Tauschen statt kaufen - spart Ressourcen und macht Spaß

Ort der Party: die Greenpeace-Ausstellung

Gucken, staunen, tauschen.

• Clothes Swap Party for Kids in Hamburg

Mit Siebdruck Kleidung und Taschen aufpeppen.

Das Greenteam-Logo immer mit dabei.

Ausstellungs-Schweinchen "Rosalinde" freute sich über viele Besucher:innen

Neben Kleidertausch konnten sich die Besucher:innen auch über andere Themen informieren, wie z.B. Tierwohl und nachhaltige Landwirtschaft

Selbst kreativ sein!

Wer gerade keine Klamotten tauschen wollte, konnte sich kreativ austoben beim basteln und malen.

Ende der Gallerie