Jetzt spenden

JAG Utopie

JAGs Solar Party in Hamburg

For a peaceful and climate-friendly future, the Greenpeace Youth invites to a solar party with music in Hamburg. Equipped with a solar-powered box tower, the youth want to make clear that the time has come for a transformation in traffic.

Wie sieht die Zukunft aus? Und wie soll sie unserer Meinung nach aussehen? Wie stellen wir uns das Jahr 2050 vor? Was soll sich bis dahin verändert haben? Wie wahrscheinlich ist das? Was tut sich schon jetzt? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?

In insgesamt fünf Themenbereichen – Arbeit, Wohnen, Ernährung, Verkehr und Energie – haben wir uns diese Fragen gestellt, haben geträumt, aber auch der Wahrheit ins Auge geblickt.

Als Zeitpunkt haben wir uns das Jahr 2050 ausgesucht. Bis dahin will Deutschland längst "klimaneutral" und damit klimagerecht umgebaut sein. Fossile Brennstoffe sollten bis dahin also längst der Vergangenheit angehören

Ganz besonders utopisch ist unser Sprung in eben dieses Jahr 2050. Wir versuchen, uns einen Tag in der Zukunft vorzustellen. Vieles hat sich verändert und verbessert, aber wir müssen auch lernen, mit den Folgen des Klimawandels zu leben, die nicht mehr aufzuhalten sind.

Auf den folgenden Seiten findet ihr zum einen unsere Utopie als Download und außerdem eine kurze Info zum aktuellen Stand in drei der Themenfelder.

Lasst uns gemeinsam träumen von einer idealen und gerechten Welt.

Utopie der Greenpeace Jugend.pdf

Utopie der Greenpeace Jugend.pdf

...und wir träumen von einer anderen Welt!

24

21.4 MB

Herunterladen

Wo sind wir auf dem Weg zu 2050?

Utopie zur Ernährung

Versorgung und insbesondere Ernährung sind Themenbereiche, in denen jede und jeder von uns ansetzen kann und in denen in den letzten Jahren einiges passiert ist. Wir haben genau hingeschaut.

Klick hier.
JAG Utopie Mobilität

Mobilität ist das Thema, über das im Moment viel diskutiert und beratschlagt wird. Aber passiert ist – sowohl weltweit als auch in Deutschland – bisher eher wenig. Wir haben genau hingeschaut.

Klick hier.
JAG Utopie Energie

Die Energiewende, von der so viele Menschen sprechen, sollte endlich umgesetzt werden. Das ist unsere Forderung. Aber wo stehen wir heute? Wir haben genau hingeguckt!

Klick hier

Du willst mitmachen?

JAGs demonstrieren für Klimaabstimmung vor dem Hamburger Rathaus

Du hast genug davon, dass Politik und Wirtschaft die Klimakrise ignorieren und einfach nicht handeln? Dir reicht, dass unsere Umwelt zerstört wird und unser Haus brennt? Dann mach mit bei den JAGs!

Komm dazu