Landwirtschaft in 2050 - wo stehen wir heute?

Utopie zur Ernährung

Versorgung und insbesondere Ernährung sind Themenbereiche, in denen jede und jeder von uns ansetzen kann und in denen in den letzten Jahren einiges passiert ist. Wir haben mit unserem Agrarwendeteam gesprochen und einige Erfolge der letzten Jahre skizziert bekommen.1

Gerade bei der Ernährung hat sich einiges getan. Der Anteil der Vegetarier und Flexitarier, also der Menschen, die wenig oder gar kein Fleisch essen, ist von 6,1 Millionen Deutschen im Jahr 2019 auf 7,9 Millionen im Jahr 2022 gestiegen, was etwa 10% der Bevölkerung ausmacht.2 Ein Großteil von ihnen ist zwischen 20 und 39 Jahre alt, und auch in den neueren Generationen ist der Vegetarieranteil größer als in älteren.
Grund für die Reduzierung des Fleischkonsums kann unter anderem die Pandemie gewesen sein, wegen der weniger Menschen ausgegangen sind und somit weniger Fleisch gegessen haben. Und auch die steigenden Preise haben vor der Fleischindustrie natürlich keinen Halt gemacht.

Das ist zwar erstmal eine gute Entwicklung, reicht aber noch lange nicht aus, um klimatisch wirklich etwas zu bewirken. Und nur weil der Fleischkonsum pro Kopf abgenommen hat, heißt das noch lange nicht, dass es den Tieren, die für die Lebensmittelindustrie gehalten werden, wirklich besser geht.

Aber auch in diesem Bereich wurden erste Erfolge erzielt: 2019 wurde die freiwillige Haltungskennzeichnung eingeführt, die Käufer:innen darüber aufklären soll, unter welchen Umständen die Tiere gehalten werden. Die Kennzeichnung allein reicht jedoch nicht aus, denn ein Großteil des Fleisches stammt noch immer aus den Haltungsformen 1 und 2, bei denen die Tiere ausschließlich in Ställen gehalten werden. Zwar haben fast alle großen Händler haben inzwischen zugesagt, langfristig kein Frischfleisch der Haltungsformen 1 und 2 mehr verkaufen zu wollen, doch wirklich verändert hat sich das Angebot seither nicht. Einfach so aussteigen ist nun mal auch nicht möglich…

In deutschen Betrieben gehen die Tierzahlen zwar zurück, doch auch das ist nicht immer so gut, wie es im ersten Moment klingt. Denn trotz der sinkenden Tierzahlen erwartet man den gleichen „Ertrag“. Sprich: Die Tiere, insbesondere Milchkühe, werden weiter gezüchtet, sodass der (Milch-) Ertrag pro Tier steigt. Eine Ausbeutung, die sich negativ auf die Gesundheit der Tiere auswirkt.
Gleichzeitig spielen Export und Import gerade in der Fleischindustrie eine enorme Rolle. Deutschland zählt zu den wichtigsten Importeuren und Exporteuren von Fleisch weltweit. Das heißt, es kommen zum einen Tiererzeugnisse aus anderen Ländern, in denen die Haltungsbedingungen nicht so gut nachvollziehbar und teilweise weitaus schlechter als hierzulande sind. Zum anderen verdient die Fleischindustrie daran, Erzeugnisse, insbesondere solche, die in Deutschland nicht gerne gegessen werden, ins Ausland zu verkaufen, sodass fast die Hälfte des hier produzierten Fleisches wo anders landet.

Ein weiterer Punkt, der sich in den letzten Jahren eher zum Negativen hin geändert hat, war der Anteil von Kühen in Weidehaltung. 2010 hatten immerhin 42% der Rinder in Deutschland Zugang zur Weide, während es zehn Jahre später nur noch 31% waren. Dabei sind Rinder sehr bewegungs- und lauffreudige Tiere, die in einem Stall oder gar in Boxen- oder Anbindehaltung nicht artgerecht gehalten werden können.

Gerade was die Tierhaltung betrifft, gibt es also durchaus noch Luft nach oben. Dennoch ist in den letzten Jahren einiges passiert und gerade der wachsende Anteil an vegetarisch und vegan lebenden Menschen macht Hoffnung auf ein Umdenken in unserem Umgang mit Verbrauchsgütern und Lebensmitteln.

Und nicht nur im Bereich Ernährung, auch beim Thema Verpackungsmüll und im Umgang mit Verbrauchsgütern hat sich etwas getan. Beispielsweise gilt seit Januar 2023 das Verpackungsgesetz, das gastronomische Betriebe dazu verpflichtet, neben Wegwerfverpackungen auch Mehrweg-Lösungen anzubieten, die zudem nicht teurer als die Einwegvariante sein dürfen.
Das funktioniert bisher allerdings eher mittelmäßig. Greenpeace Recherchen belegen, dass gut die Hälfte der Gastronomiebetriebe sich nicht an die neuen Vorschriften hält. Außerdem verbietet das Gesetz die Einwegvariante nicht, sondern schreibt lediglich vor, dass es eine Alternative geben muss.

Und auch in der Lebensmittelverschwendung gibt es Ansätze, die es möglich machen, Lebensmittel auf legale Weise vor dem Wegschmeißen zu retten. Dennoch landen jährlich etwa 11 Millionen Tonnen Nahrungsmittel im Müll, die Hälfte davon jedoch, das muss man fairerweise dazusagen, in privaten Haushalten. Doch auch der Handel ist mit etwa 7% beteiligt.5

Insgesamt kann man also sagen, dass es in den letzten Jahren einige gute Ansätze gab, deren Umsetzung aber durchaus noch ausbaufähig ist.

Protest for Change in Agricultural Policy for Climate in Berlin

Wir müssen in der Landwirtschaft weg von Monokulturen, Pestiziden und Tierleid und hin zu einer ökologischen Landwirtschaft!

Lies mehr