Die Urwaldschutzstation liegt in der Nähe der Stadt Inari inmitten eines von Kahlschlag bedrohten Urwalds. Sie besteht aus Wohncontainern und traditionellen Sami-Zelten, die 15 Greenpeace-Aktivisten aus sieben europäischen Ländern in den kommenden Wochen als Basis dienen wird. Greenpeace fordert, das Abholzen der letzten Urwälder in Finnland sofort zu stoppen.

Finnlands Regierung hat nichts dazugelernt, die Zerstörung geht ungebremst weiter, sagt Greenpeace-Waldexperte Oliver Salge vor Ort in Finnland. Es ist ein Verbrechen, dass in siebenhundert Jahren gewachsene Bäume für Zeitschriften und Magazine gefällt werden, die bei uns gerade einmal sieben Tage auf dem Wohnzimmertisch Platz finden und dann im Papierkorb landen. Für Papier müssen keine Urwälder vernichtet werden. Das muss die Regierung endlich einsehen. Sie muss den Kahlschlag stoppen und die Sami vor dem Verlust ihrer Lebensweise bewahren.

Kultur der Sami bedroht

Für viele Sami in Nordfinnland ist die traditionelle Rentierhaltung mit frei umherziehenden Herden die wichtigste Lebensgrundlage und Teil der kulturellen Identität. Die Rentiere sind im Winter auf Baumflechten als Futter angewiesen, die aber nur in den Urwäldern in ausreichender Menge wachsen. Auch das UN-Komitee für Menschenrechte teilt die Befürchtung, dass die Kultur der Sami verschwindet, wenn der Kahlschlag der Urwälder nicht aufgehalten wird.

Der Urwald befindet sich in finnischem Staatsbesitz. Über zwei Drittel des vom staatseigenen Forstbetrieb Metsähallitus geschlagenen Holzes in Lappland wird zur Produktion von Zellstoff und Papier verwendet.

Einer der größten Papierhersteller der Welt, das finnische Unternehmen Stora Enso, kauft den Großteil des Holzes aus den schützenswerten Wäldern. Greenpeace-Recherchen belegen, dass auch das Holz der jüngsten Einschläge in Inari von Stora Enso bezogen wird. Auch deutsche Papierfabriken von Stora Enso verarbeiten finnischen Zellstoff aus Urwaldzerstörung.

Erste Eindrücke aus dem Norden Finnlands und der Urwaldschutzstation bietet das Web-log aus dem Urwald über die Situation vor Ort. Es wird laufend aktualisiert.

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.