Englischen Medienberichten zufolge hat ein internationales Wissenschaftlerteam zum ersten Mal eine globale Karte erstellt, auf der die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Ozeane detailliert abgebildet werden.

Die Forscher unterteilten die Weltmeere in quadratkilometergroße Abschnitte und untersuchten, wie 17 verschiedene Aktivitäten des Menschen die marine Umwelt beeinflussen. Hierzu zählten Faktoren wie Fischerei, Ausbau der Küsten, Nährstoffeintrag und Verschmutzung durch den Schiffsverkehr. Für jeden Abschnitt kalkulierten die Wissenschaftler dann die Summe der Gefährdungen, indem sie die Einzelkarten der Aktivitäten übereinander legten.

Das Ergebnis ist erschreckend: Fischerei, Klimawandel und Verschmutzung haben in allen Weltmeeren ihre Spuren hinterlassen. Es gibt kaum noch unbeeinflusste Gebiete. Mehr als 40 Prozent der Ozeane sind bereits stark beeinträchtigt. Nur die abgelegenen arktischen und antarktischen Regionen sind relativ unberührt. Sie sind jedoch durch das Abschmelzen der Eismassen auf Grund des Klimawandels bedroht. Dieser zählt neben der Überfischung zu den größten Gefährdungsursachen mariner Lebensräume.

Diese Karte ist ein Warnsignal, sagt Iris Menn, Meeresexpertin von Greenpeace. Zum ersten Mal wird das ganze Ausmaß der Gefährdungen deutlich. In der Vergangenheit haben viele Studien lediglich die Auswirkungen einzelner Aktivitäten gezeigt. Aber diese Karte gibt ein umfassendes Bild der Bedrohung der Meere durch den Menschen.

Zu den am stärksten beeinflussten Gewässern zählen unter anderem die Nordsee, das Mittelmeer, das Rote Meer, die Beringsee und große Teile des westlichen Pazifiks. Fast die Hälfte der weltweiten Korallenriffe ist schwer geschädigt, berichten die Wissenschaftler. Auch Seegraswiesen, Mangrovenwälder, Felsenriffe und küstennahe Meeresböden sind betroffen.

Es ist nicht überraschend, dass Gebiete wie die Nordsee zu den am stärksten ausgebeuteten und verschmutzten Meeren zählen, sagt Iris Menn. Den Belastungen, denen unsere Meere ausgesetzt sind, können wir nur begegnen, indem wir großflächige, unbeeinflusste Schutzgebiete einrichten.

Greenpeace fordert, weltweit 40 Prozent der Meere unter Schutz zu stellen. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich Lebensräume und Meeresbewohner von den zerstörerischen Aktivitäten wieder erholen.

Mit gutem Beispiel vorangegangen ist bereits der kleine Inselstaat Kiribati im Südpazifik. Er hat kürzlich das weltweit größte Meeresschutzgebiet ausgerufen. Auf einer Fläche von der Größe Kaliforniens wird einer der letzten Korallen-Archipele der Erde geschützt. Das Gebiet beherbergt mehr als 120 Korallen- und 520 Fischarten und ist eines der bedeutendsten Seevogel-Brutgebiete im Pazifik.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag