Tuna banner
©Greenpeace/Gavin Newman

Die große Freude, die die Fischindustrie angesichts eines stetig wachsenden Pro-Kopf-Verbrauch empfindet, könnte noch in dieser Generation in tiefe Trauer umschlagen, warnt Stefanie Werner, Meeresbiologin von Greenpeace. Nach Angaben der Welternährungsorganisation FAO sind 76 Prozent der wirtschaftlich wichtigsten Fischbestände entweder komplett ausgebeutet, bereits überfischt oder sogar schon gänzlich erschöpft. Neueste wissenschaftliche Auswertungen sehen den Kollaps der meisten Fischereien bis zum Jahr 2048.

Die Überfischung hat schon 90 Prozent der großen Raubfische aus den Meeren verschwinden lassen. Diese Arten sind gleichzeitig unsere Lieblingsspeisefische, wie Tun- oder Schwertfisch, erklärt Stefanie Werner. In jüngster Zeit häufen sich Meldungen von Quallenplagen. Grund: Es sind nicht mehr genug Fische da, um die Nesseltiere zu reduzieren. Im Gegenteil, die Quallen, die nun in der Überzahl sind, dezimieren den Fischlaich, so dass sich die Bestände nicht erholen können.

Die größte Gefahr, die den Meeren in Zukunft droht, ist der Klimawandel. Dem haben sie inzwischen nur noch wenig entgegenzusetzen. Fischindustrie, Produktion und Handel müssen sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Lebensraum Meer bewusst werden, fordert Stefanie Werner. Fisch darf nur aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen kommen. Deshalb fordert Greenpeace die Supermärkte und Discounter auf, eine nachhaltige und transparente Fischeinkaufspolitik zu entwickeln, damit der Verbraucher guten Gewissens Fisch und andere Meeresfrüchte einkaufen kann.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag