Aktion gegen Piratenfischerei
Mario Gomez/Greenpeace

Die Schiffe Red, Caribe, Brites und Aveirense gehören der Unternehmensgruppe Silva Vieira. Sie haben in der Vergangenheit alle Tricks genutzt, um internationales Recht zu brechen: Sie fischten ohne Flagge, ohne genehmigte Quote, mit verbotenen Netzen oder benutzten unterschiedliche Identitäten. Die Red beispielsweise ist aus früheren Zeiten unter den Namen Joana, Kabou und Lootus bekannt.

Die vier Trawler finden sich in der Schwarzen Liste der Piratenfischer, die Greenpeace International vor wenigen Wochen veröffentlichte, der IUU Blacklist. IUU ist das internationale Kürzel für die illegale, nicht gemeldete und unregulierte Fischerei.

Die Red steht außerdem bereits auf der Schwarzen Liste der NEAFC (Fischereikommission für den Nordostatlantik) und der EU. Als Mitglied der NEAFC ist Portugal verpflichtet, Piratenfischern jeglichen Hafendienst zu verweigern.

Dass ein Schiff, das von der EU schwarz gelistet ist, immer noch in portugiesischen Häfen anlegen und dort Dienste in Anspruch nehmen kann, ist einfach ungeheuerlich, sagt Farah Obaidullah von Greenpeace International. Es beweist, dass den portugiesischen Behörden der politische Wille fehlt, gegen die Piratenfischerei vorzugehen.

Farah Obaidullah fordert, alle Schiffe festzusetzen, die wiederholt in illegale Fischerei verwickelt sind. Außerdem müsse ein globales Register für die kriminelle Fischerei geschaffen werden. Regionale Schwarze Listen reichten nicht aus.

{image}Illegale Fischerei ist in hohem Maße mitverantwortlich für die Überfischung der Meere.Greenpeace fordert darum international verbindliche Standards und Regelungen für Länder mit Hafenstädten. Hafenbehörden in aller Welt müssen einlaufende Fischtrawler streng überprüfen und die Daten festhalten. Nur so ist den sogenannten Ports of Convenience beizukommen.

Die Schlüssel, mit denen die Schiffsschrauben der vier Trawler wieder von der Kette gelassen werden können, erhalten die Hafenbehörden von Aveiro. Sie sind aufgefordert, jetzt selber gegen die Piratenfischer aktiv zu werden.

Aktion gegen Piratenfischerei

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie
Kurzinfo Überfischung

4 | DIN A4

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag