Blauflossen-Thunfisch
Gavin Newman / Greenpeace

Greenpeace-Studie: Ein Drittel der Weltmeere kann bis 2030 wirkungsvoll geschützt werden

Ein Drittel der Meere soll bis 2030 unter Schutz stehen. Nur welches? Greenpeace hat mit Wissenschaftler:innen errechnet, wo Schutzgebiete die größtmögliche Wirkung entfalten.

„30x30“ klingt erst einmal wie eine nicht allzu schwere Multiplikationsrechnung, aber eigentlich ist damit etwas anderes gemeint. Spricht man es englisch aus, „thirty by thirty“, wird deutlich, worauf die Verfasser der gleichnamigen Greenpeace-Studie zum Schutz der Meere abzielen: Bis 2030 sollen dreißig Prozent der Ozeane Schutzgebiete sein – dreißig bis 30. Aber welche? Das ist in der Tat eine Rechenaufgabe. Und zwar keine einfache.

Schutzbedürftig ist insbesondere die Hohe See. So bezeichnet man jene Teile der Weltmeere, die – anders als die Küstengebiete in der 200–Seemeilen-Zone – nicht der Rechtsprechung von Nationalstaaten unterliegen. Sie braucht kein Stückwerk von Vereinbarungen, um ihrer Ausbeutung vorzubeugen, sondern ein internationales, rechtsverbindliches Steuerungsinstrument,: ein weltweites Netzwerk von Meeresschutzgebieten. Ein Jahr lang haben namhafte Wissenschaftler der Universitäten von York und Oxford mit Greenpeace zusammengearbeitet, um Modelle zu entwickeln, mit denen die Weltmeere und ihre Bewohner möglichst wirksam und kosteneffektiv geschützt werden können.

Im Meer gelten andere Voraussetzungen

Die Zielsetzung von „mindestens 30 Prozent“ Schutzgebieten wurde 2016 vom Weltkongress für Naturschutz formuliert, der Generalversammlung der IUCN. Der Weltnaturschutzdachverband IUCN (für „International Union For The Conservation Of Nature“) ist die größte und wichtigste internationale Naturschutzorganisation, zusammengesetzt aus Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen. Die Vorgabe ist sinnvoll, und gilt nicht bloß für die Meeresflächen des Planeten, sondern auch für das Land. Nur mit gesunden Meeren und Wäldern mit einem geschützten Artenbestand kann sich der Planet dem voranschreitenden Klimawandel entgegenstemmen. Und doch gelten in den Ozeanen andere Voraussetzungen als auf den Kontinenten.

Wandernde Arten wie Wale, Thunfische, Haie oder Schildkröten legen zum Teil enorme Strecken durch ganze Meeresbecken zurück, es gibt Hotspots reger Betriebsamkeit und regelrechte Einöden. Schutzgebiete müssen dieser Vielfalt Rechnung tragen. Auf dem Festland sind Naturschutzgebiete mehr oder weniger Inseln inmitten bewirtschafteter Flächen. Die geplanten Meeresschutzgebiete hingegen sind als großflächige Netzwerke ausgelegt, mit ausgewiesenen Bereichen dazwischen, in denen der Mensch Wirtschaft betreiben darf, zum Beispiel fischen oder nach Öl bohren. Die Schutzgebiete sollen von direkten menschlichen Eingriffen jedoch verschont bleiben.

Rechenpower für Schutzgebiete

Doch wie entscheidet man, welche 30 Prozent besonders schützenswert sind? 458 sogenannte Schutzgüter wurden für diesen Zweck definiert: Darunter fallen bestimmte Tier- und Pflanzenarten, Lebensräume oder Meeresbesonderheiten wie Auftriebsgebiete, in denen nährstoffreiches Tiefenwasser in die lichtdurchflutete Zone der Ozeane gelangt. Etliche ozeanographische, biogeographische und sozioökonomische Daten wurden in das Computermodell eingespeist, um ein möglichst genaues Bild der Meereswelt zu erhalten. Letzten Endes lief die Rechenarbeit der Forscher auf die Frage hinaus: Welches Drittel erzeugt die stärkste Wirkung? Oder anders formuliert: Wohin müssen die dreißig Prozent verteilt werden, um das Höchstmaß an Schutz auf einer derart begrenzten Fläche zu erzielen? Schließlich gingen sie noch einen Schritt weiter. Wie sähe ein Schutzgebietsnetzwerk aus, das die Hälfte der Meere abdeckt?

„Diese Forschung zeigt, dass es absolut möglich ist, ein robustes, weltweites Netzwerk von Schutzgebieten zu entwerfen, das macht die Studie so spannend“, sagt Sandra Schöttner, Greenpeace-Expertin für Meere. „Es geht dabei nicht um das Ziehen künstlicher Grenzen auf Seekarten , sondern um eine sinnvolle Verknüpfung von Schutzgebieten, bestehend aus Lebensräumen mit hoher biologischer Vielfalt, Migrationskorridoren für wandernde Arten und besonders schützenswerten Ökosystemen.“

Die biologische Pumpe schützt das Klima

Im Kampf gegen den Klimawandel braucht die Menschheit gesunde Meere mit den gesamten Unterschieden ihrer Artenvielfalt. Oftmals wird unterschätzt, welche Leistung die Weltmeere für das globale Klima erbringen. Die sogenannte biologische Pumpe transportiert Kohlendioxid von der Meeresoberfläche und sorgt für seine Speicherung in der Tiefsee – durch Tiere, die nachts an der Oberfläche fressen und bei Tag in mehreren hundert Metern Tiefe ausscheiden: Quallen, Tintenfische oder Laternenfische, die in der Dunkelheit leben. Ohne diese Umwälzung würde die Atmosphäre rund 50 Prozent mehr Kohlendioxid enthalten – die Welt wäre unbewohnbar.

Darum braucht es einerseits direkten Schutz vor industrieller Ausbeutung der Meere durch Schleppnetzfischerei, Ölbohrungen oder dem geplanten Tiefseebergbau – und gleichzeitig die Möglichkeit für Flora und Fauna, sich von den Auswirkungen des Klimawandels, der Meeresverschmutzung und anderer menschengemachter Bedrohungen zu erholen. Die gute Nachricht: Die Meere wirksam zu schützen ist machbar. Die Wissenschaft hat es durchgerechnet.

Pazifischer Riesenkrake

Überspringe die Bildergalerie
  • Geisternetz im Pazifik

Geisternetze im Great Pacific Garbage Patch

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie
Zusammenfassung: Ein Greenpeace-Plan für Meeresschutzgebiete

9 | DIN A4

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag