Nordseestrand mit Dünen, Juni 1999
Dorreboom / Greenpeace

Tatsächlich wird das Wasser in Nord- und Ostsee laut BSH seit Jahren immer wärmer. Selbst der weitgehend kühle und verregnete Juni brachte keine nennenswerte Abkühlung. Das bestätigen die aktuellen Daten: Mit einer Durchschnittstemperatur von 12,8 Grad Celsius lagen die Temperaturen der Nordseeoberfläche um 0,8 Grad über dem langjährigen Mittel für diesen Monat, heißt es in einer Pressemitteilung des Instituts.

Der Trend zeigt sich nicht nur beim Oberflächenwasser. Auch die Wassertemperaturen in Bodennähe liegen im Schnitt um zwei Grad Celsius über dem langjährigen Mittelwert, in der westlichen Ostsee sogar um vier Grad darüber.

Auf Flora und Fauna hat die Veränderung erhebliche Auswirkungen. Das Leben im Meer ist an bestimmte Temperaturspannen angepasst. Zudem ist wärmeres Wasser sauerstoffärmer als kühleres. Dies wirkt sich auf die Fischbestände aus. Sie wandern nordwärts in kältere Meeresregionen ab. Andere Arten ziehen zu. Die Rippenqualle zum Beispiel wanderte von der Ostküste Nordamerikas in die Ostsee, wo sie mittlerweile eine Gefahr für den Dorschnachwuchs darstellt. Rippenquallen ernähren sich von Fischeiern.

Wenn wir die Ursachen des Klimawandels nicht endlich konsequent und umfassend bekämpfen, werden sich die Ökosysteme der Nord- und Ostsee grundlegend verändern, sagt Greenpeace-Experte Jörg Feddern. Über das tatsächliche Ausmaß könne nur spekuliert werden.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag