AktionTokio

Doch unter normal versteht man in Tokio, dass die IWC den Walfang ermöglichen und regeln - nicht ihn verhindern - sollte. Die Notwendigkeit zu einer solchen Normalisierung haben 26 der 72 IWC-Mitgliedsländer nicht erkennen können und sind dem Treffen demonstrativ fern geblieben.

Der Einladung gefolgt sind allerdings Vertreter vorrangig aus armen Entwicklungsländern. Sie hat Tokio durch finanzielle Unterstützung wie Entwicklungshilfe auf seine Pro-Walfangseite gezogen. Doch das bekamen die Delegierten am Dienstag vor dem Konferenzort auch vorgeworfen.

Sie wurden von zwei Greenpeace-Aktivisten erwartet. Der eine steckte in einem Walkostüm. Der andere in Schlips und Anzug mit einer Maske des japanischen Premierminister Shinzo Abe vor dem Gesicht. Er hielt eine Tafel mit den 28 Ländernamen und Flaggensymbolen, unter denen jeweils ein 10.000-Yen-Geldschein klebte.

Viele Mitglieder sind überzeugt, dass die IWC reformiert werden muss, aber nicht so, wie Japan es vorschlägt, sagt Junichi Sato von Greenpeace Japan. Tokio rekrutriert Mitgliedsländer durch Geldzahlungen. Deshalb geht es bei diesem Treffen auch gar nicht um Normalisierung, sondern ums Geschäft.

Das Treffen hat Tokio einberufen, um wachsende Stärke in der IWC zu demonstrieren. Deren nächstes Jahrestreffen findet im Mai in Anchorage/USA statt. Die Treffen der vergangenen Jahre waren durch ein verbissenes Ringen Japans um die Meinungsführerschaft und um Mehrheiten geprägt. Japan will das 1986 in Kraft getretene internationale Walfangverbot kippen.

Während sich noch bis Donnerstag die Delegierten in Tokio ums Geschäft kümmern, gehen im Südpolarmeer die japanischen Walfänger auf die Jagd. Doch nicht mehr lange werden sie ihrem totbringenden Treiben unbeobachtet und ungestört nachgehen können. Das Greenpeace-Schiff Esperanza mit seiner Crew ist ihnen auf den Fersen.

An Bord der Esperanza ist auch die deutsche Aktivistin Regine Frerichs. Sie versorgt uns schon seit geraumer Zeit mit interessanten Berichten aus den Gewässern der Antarktis - nachzulesen in ihrem Tagebuch!

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag