Origami Wal
© Kristina Oberhaeuser / Greenpeace

Mit Origami Meeressäuger schützen

Walfang, Unterwasserlärm, Stellnetze und Meeresverschmutzung – Wale und Delfine sind immer mehr Gefahren im Ozean ausgesetzt. Der einzige in deutschen Gewässern heimische Wal – der Schweinswal  – steht inzwischen vor dem Aussterben. Ebenso ist der Bestand der Großwale, unter anderem Blauwale, Pottwale oder Finnwale, zunehmend bedroht. Immer noch werden die Meeresriesen von Walfängern gejagt. So weigert sich zum Beispiel Japan als größte Walfangnation konsequent aus dem blutigen Geschäft auszusteigen. Auch verirren sich die Tiere bei ihren Wanderungen immer wieder und stranden. In den vergangenen Monaten sind an den Küsten Deutschlands, den Niederlanden und Englands mindestens 28 Pottwale gestrandet.

Meeresschutz mal anders

Das Geolino-Sonderheft „Wale und Delfine“ macht deswegen auf die bedrohte Situation der Meeressäuger aufmerksam. Die Geolino-Leser und -Leserinnen konnten sich selbst für mehr Walschutz einsetzen – mit einem Origami-Wettbewerb.

Aus buntem Papier bastelten Kinder Wale und Delfine, die von Geolino gesammelt wurden. Im Frühjahr ist aus den eingesendeten Origami-Tieren dann ein riesiges Mobile entstanden, das nun die Ausstellung der Greenpeace-Zentrale in Hamburg schmückt. Später soll es auch Politikern präsentiert werden und ihnen zeigen: Auch Kinder setzen sich gegen die Bedrohung der Meeressäuger ein und fordern, einen besseren Walschutz durchzusetzen.

Außerdem im Sonderheft

Jörg Feddern, Biologe bei Greenpeace, erklärt im Geolino-Sonderheft, warum es zu Walstrandungen kommen kann und wie Greenpeace in solchen Fällen zu helfen versucht. Auch können Kinder mit dem von Greenpeace und Geolino gemeinsam entwickelten Kartenspiel „Wal ahoi!“ viel über den Schweinswal und seinen bedrohten Lebensraum lernen. Unter dem Motto: Forschen, Handeln, Wale retten! sollen die Spieler und Spielerinnen Bedingungen schaffen, unter denen die Schweinswale in der Ostsee überleben und sich vermehren können. Das Spiel kann kostenfrei bei Greenpeace bestellt werden. Einfach eine E-Mail an kids@greenpeace.de schicken und – zunächst nur spielerisch  – die Wale retten.

Mehr Informationen rund um das neue Geolino-Sonderheft gibt es auf der Greenpeace-Kids-Seite.

• Origami Delfin

Origami-Delfin

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Adeliepinguine in der Antarktis

Hängepartie fürs ewige Eis

• 29.10.2021

Die Antarktis-Kommission CCAMLR versagt wieder beim Antarktis-Schutz.

"Prestige" oil spill

Verschmutzung

• 06.10.2021

Die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf etwa zwölf Milliarden Menschen ansteigen. Damit Landwirtschaft und Industrie sie ausreichend versorgen können, wird sich der Druck auf Küstengebiete erhöhen.

Kein Goldrausch im Ozean!

• 16.05.2021

Erste Pilotversuche zum Abbau von Manganknollen im Ozean sind abgeschlossen. Doch Tiefseebergbau ist eine massive Bedrohung für unsere Ozeane.

Schwarzer Raucher im Pazifik

Tiefsee in Gefahr

• 14.05.2021

In den Tiefen der Ozeane verbirgt sich ein einzigartiger Lebensraum, den wir gerade erst zu verstehen beginnen. Doch westliche Firmen drängen auf die Ausbeutung dortiger Rohstoffe.

Greenpeace im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Maersk Launcher", gechartert von der Bergbaufirma "DeepGreen"

Tiefsee ist kein Rohstofflager

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Doch Wissenschaftler:innen warnen vor der Zerstörung.

Greenpeace-Protest im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Normand Energy"

Rohstoffgier in der Tiefsee

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Die ersten Tests dafür haben begonnen.