Origami Wal
Kristina Oberhaeuser / Greenpeace

Mit Origami Meeressäuger schützen

Walfang, Unterwasserlärm, Stellnetze und Meeresverschmutzung – Wale und Delfine sind immer mehr Gefahren im Ozean ausgesetzt. Der einzige in deutschen Gewässern heimische Wal – der Schweinswal  – steht inzwischen vor dem Aussterben. Ebenso ist der Bestand der Großwale, unter anderem Blauwale, Pottwale oder Finnwale, zunehmend bedroht. Immer noch werden die Meeresriesen von Walfängern gejagt. So weigert sich zum Beispiel Japan als größte Walfangnation konsequent aus dem blutigen Geschäft auszusteigen. Auch verirren sich die Tiere bei ihren Wanderungen immer wieder und stranden. In den vergangenen Monaten sind an den Küsten Deutschlands, den Niederlanden und Englands mindestens 28 Pottwale gestrandet.

Meeresschutz mal anders

Das Geolino-Sonderheft „Wale und Delfine“ macht deswegen auf die bedrohte Situation der Meeressäuger aufmerksam. Die Geolino-Leser und -Leserinnen konnten sich selbst für mehr Walschutz einsetzen – mit einem Origami-Wettbewerb.

Aus buntem Papier bastelten Kinder Wale und Delfine, die von Geolino gesammelt wurden. Im Frühjahr ist aus den eingesendeten Origami-Tieren dann ein riesiges Mobile entstanden, das nun die Ausstellung der Greenpeace-Zentrale in Hamburg schmückt. Später soll es auch Politikern präsentiert werden und ihnen zeigen: Auch Kinder setzen sich gegen die Bedrohung der Meeressäuger ein und fordern, einen besseren Walschutz durchzusetzen.

Außerdem im Sonderheft

Jörg Feddern, Biologe bei Greenpeace, erklärt im Geolino-Sonderheft, warum es zu Walstrandungen kommen kann und wie Greenpeace in solchen Fällen zu helfen versucht. Auch können Kinder mit dem von Greenpeace und Geolino gemeinsam entwickelten Kartenspiel „Wal ahoi!“ viel über den Schweinswal und seinen bedrohten Lebensraum lernen. Unter dem Motto: Forschen, Handeln, Wale retten! sollen die Spieler und Spielerinnen Bedingungen schaffen, unter denen die Schweinswale in der Ostsee überleben und sich vermehren können. Das Spiel kann kostenfrei bei Greenpeace bestellt werden. Einfach eine E-Mail an kids@greenpeace.de schicken und – zunächst nur spielerisch  – die Wale retten.

Mehr Informationen rund um das neue Geolino-Sonderheft gibt es auf der Greenpeace-Kids-Seite.

• Origami Delfin

Origami-Delfin

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise mit Banner auf dem Meer
  • 28.03.2024

Trotz beschlossenem UN-Hochseeschutzabkommen ist der Weg zu neuen Schutzgebieten noch weit. Im Einsatz für den Meeresschutz setzt Greenpeace erneut die Segel.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam
  • 19.03.2024

Tiefseebergbau ist für den Umstieg auf Elektroautos nicht notwendig - und doch rückt die neue Meeresausbeutung näher. Zur Zeit tagt die zuständige UN-Behörde ISA.

Seelöwen in der Nähe der Hopkins-Insel vor Süd-Australien
  • 17.01.2024

Nach fast 20 Jahren hat sich die UN auf ein internationales Meeresschutzabkommen geeinigt. Am 20. September hat Deutschland es nun unterzeichnet.

Animation for the DSM Project - Still from Video
  • 09.01.2024

Norwegen will mit Tiefseebergbau in eigenen Gewässern beginnen – das betrifft auch die Arktis.

Night confrontation with a deep-sea mining ship in the at-risk Pacific region
  • 05.12.2023

Nach elf Tagen Protest gegen den Tiefseebergbau im Pazifik, gegen den das betroffene Unternehmen erfolglos geklagt hatte, haben die Aktivist:innen ihren friedlichen Protest beendet.

Walflosse ragt aus dem Ozean
  • 05.12.2023

Wale brauchen ihr Gehör um sich zu orientieren, Nahrung zu finden und um miteinander zu kommunizieren. Doch der Mensch verwandelt die Meere in ein lautes Industriegebiet.