Bei den Verhandlungen gab es nur eine einzige Abstimmung. Dänemark beantragte für die grönländischen Inuit eine zusätzliche Fangquote von zehn Buckelwalen. Da die Inuit aber noch nicht mal ihre Quote für Finnwale ausschöpfen, besteht offensichtlich gar kein Bedarf für zusätzliche Fleischmengen. Deshalb lehnte eine große Mehrheit der Walschutznationen den Antrag ab. Trotzdem wurde bei dieser Abstimmung erneut deutlich, wie stark die Seite der Walfänger ist: Immerhin 29 Länder stimmten für die Vergabe der Quote an die Inuit.

Im Vorfeld sind mit der Republik Kongo und Tansania zwei Länder der IWC beigetreten, die für die Position der Walfang-Befürworter stimmten. Vermutlich wurden vorab satte Entwicklungshilfe-Zahlungen mit Japan vereinbart, damit sie der IWC beitreten und dort die japanischen Forderungen unterstützen. In der Walfangfrage bleibt die japanische Regierung also weiterhin unnachgiebig

Kurz vor Beginn der IWC-Verhandlungen wurden unsere japanischen Greenpeace-Kollegen verhaftet. Wir hatten eigentlich geplant, dass Junichi dort mit seinem Bericht zum Walfleisch-Skandal die japanische Delegation unter Druck setzt. Die Rede wurde dann von unserem japanischen Mitarbeiter Wakao Hanaoka übernommen. Er forderte den umfassenden Schutz der Wale, damit die IWC endlich die Steinzeit verlässt und im 21. Jahrhundert ankommt.

Entgegen den Ankündigungen verzichtete Brasilien dann auch noch auf den Vorschlag zur Einrichtung eines Walschutzgebiets im Südatlantik. Voraussichtlich wäre die notwendige Dreiviertel-Mehrheit dafür nicht zustande gekommen. Greenpeace wird dafür kämpfen, dass das Schutzgebiet im nächsten Jahr vorgeschlagen wird. Dann zeigt sich auch, ob Dänemark sein Versprechen wahr macht und diesen Antrag unterstützt.

Das 60. IWC-Treffen hat den Schutz der Wale leider nicht voran gebracht.

(Autor: Thilo Maack)

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag