Reisbild

Es ist gut, dass die Europäische Kommission schnell reagiert. Die Haltung der USA, die die Verunreinigung mit genmanipuliertem Reis von Bayer als Lappalie abtun, ist unhaltbar und wird in Europa nicht unterstützt, sagt Brendel. Damit der Verbraucher keinen Gen-Reis auf den Teller bekommt, sollte die EU allerdings so konsequent handeln wie die japanische Regierung. Da Gen-Reis bereits im Land sein kann, hat sie die Branche angewiesen, vorerst keinen Langkornreis aus den USA mehr zu verarbeiten oder zu verkaufen.

Für Brendel offenbart diese Gen-Reisaffäre erneut eine erhebliche Schwäche der EU: Sie handelt erst, wenn der Ernstfall eintritt. Nötig sind aber Schutzmaßnahmen im Vorfeld. Denn bislang waren es nicht behördliche Kontrollen, die Missstände aufdeckten. Vielmehr wurden die Behörden von den Firmen selbst informiert - oft mit erheblicher Zeitverzögerung. Für Greenpeace belegt dieser Vorfall erneut, dass der Anbau von Gen-Pflanzen unkontrollierbar ist. Greenpeace fordert daher ein generelles Anbauverbot von genmanipulierten Pflanzen.

Obst und Gemüse in einem Verkaufsstand

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.