Bernd Arnold / Greenpeace

Alle Jahre wieder bei Bayer

Vor der Bayer Aktionärsversammlung protestieren Greenpeace-Aktivist:innen  gegen für Bienen gefährliche Pestizide des Chemiekonzerns.

“Stop Killing us“ fordern Bienen auf einem Fotobanner. Zwei Wirkstoffe  des Chemiekonzerns Bayer sind besonders schädlich für Bienen und sollten EU-weit umfassend verboten werden. Von einem dieser Wirkstoffe wurde Mitte April bekannt, dass bei Leverkusen mehr als eine Million Bienen getötet worden sind. Das Insektizid Clothianidin wird unter dem Namen „Poncho“ von der Bayer Science Crop Science produziert.

Vor zwei Wochen protestierten Greenpeace-Aktivist:innen bereits vor dem Bayer-Hauptsitz in Leverkusen mit einem 10 mal 17 Meter großen Banner. “Anstatt unverändert  die destruktiven, chemieintensiven Methoden der industriellen Landwirtschaft zu fördern, sollte Bayer sich für eine zukunftsfähige, nachhaltige Landwirtschaft einsetzen und entsprechend ökologische Lösungen entwickeln“, sagt Christiane Huxdorff, Landwirtschaftsexpertin bei Greenpeace.

Faule PR-Strategie der Chemiekonzerne

Bei der Verteidigung ihres bienentötenden Agrar-Geschäfts greifen die agrochemischen Konzerne gerne zu übertriebenen Zahlen und panikmachenden Argumenten über die Folgen des Neonicotinoid-Verbots, darunter Behauptungen über drastische Ertragseinbrüche und folgenschwere Arbeitsplatzverluste in Europa.

Um diese faule PR-Strategie zu entlarven, veröffentlicht Greenpeace heute den Bericht "Corporate Science Fiction", eine kritische Beleuchtung der Strategien, die Bayer und Syngenta anwenden, um die wissenschaftliche, politische und öffentliche Debatte über die Pestizide aus der Gruppe der Neonikotinoide zu beeinflussen.

“Der Bericht zeigt, wie Bayer und Syngenta versuchen die öffentliche Debatte zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Die Ignoranz der existierenden wissenschaftlichen Daten ist der rote Faden, der sich in der Debatte um die Neonicotinoide durch die komplette Kommunikation der großen Unternehmen zieht“,  so Huxdorff.

• Greenpeace-Aktivisten protestieren bei der Bayer Aktionärsversammlung gegen bienenschädliche Pestizide, April 2014

Protest bei Bayer

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace-Aktivisten protestieren vor der Aktionärsversammlung des Chemiekonzerns Bayer, April 2014

"Stop Killing us"

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie
Report: Gift im Bienengepäck (Zusammenfassung)

Menschen bilden eine Blume, davor ein großes Banner "Stop Glyphosate"
  • 16.11.2023

Glyphosat nimmt Insekten die Lebensgrundlage und steht im Verdacht, für Menschen gesundheitsschädigend zu sein. Nun kann die EU-Kommission das Mittel für weitere zehn Jahre zulassen.

Protest vor dem Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung in Berlin für eine weitere EU-Regulierung von Gentechnik-Pflanzen
  • 06.07.2023

Die EU-Kommission schlägt vor, mit neuen Gentechnikverfahren erzeugte Pflanzen aus der bisherigen Regulierung zu nehmen. Aktive fordern Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, das zu verhindern.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen
  • 28.06.2023

Weniger Fleisch- und Milchkonsum würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft reduzieren. Wie sich eine gerechte und ökologische Grundversorgung aller umsetzen ließe, haben Verbände skizziert.

Gemüsestand mit Obst und Gemüse.
  • 15.06.2023

Bienen sind nicht nur für die biologische Vielfalt und ein funktionierendes Ökosystem essentiell, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Ernährung.

Traktor versprüht Pestizide auf einer Apfelplantage in Deutschland
  • 14.12.2022

Pestizide sind überall – auf Feldern, in Wäldern und in privaten Gärten. Sie stecken sogar in konventionellem Obst und Gemüse. Gift für Ökosysteme, Artenvielfalt und Menschen.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany
  • 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.