Reisanbau in China: Ein Reisbauer hält Reiskörner in der Hand.
John Novis/Greenpeace

Greenpeace hat im Vorfeld dieses hochrangigen Treffens einen neuen Report veröffentlicht: Agriculture at a Crossroads: Food for Survival. Der Bericht stellt die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Nahrungskrise und Landwirtschaft dar. Er macht deutlich, dass wir neue ökologische Wege in der landwirtschaftlichen Produktion einschlagen müssen, wenn wir die Welternährung sichern und den Klimawandel beeinflussen wollen.

Wir können nicht so weitermachen wie bisher, warnt Stephanie Töwe, Gentechnikexpertin von Greenpeace. Bis zu einem Drittel der Treibhausgase weltweit stammen aus der Landwirtschaft. Monokulturen, der hohe Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln, die Zerstörung der Regenwälder für den Anbau von Energie- oder Futtermittelpflanzen, und die Monopolisierung von Saatgut durch Patente von großen Agrarkonzernen und Gentechnikfirmen gehören zu den Ursachen der heutigen Krise.

Der Greenpeace-Report fasst die wichtigsten Aussagen und Analysen des UN-Weltagrarberichts IAASTD (International Assessment of Agricultural Knowledge, Science and Technology for Developtment) zusammen, an dem über 400 Wissenschaftler aus aller Welt mitgearbeitet haben. Die Kernaussage: Nur eine radikale Wende in der Agrarpolitik und -forschung kann die Ernährung der Weltbevölkerung sichern, ohne die ökologischen Grundlagen der Landwirtschaft zu zerstören. Wende, das heißt: kleinbäuerliche Strukturen, angepasste Technologien und gerechte Land- und Ressourcenverteilung.

Die politisch Verantwortlichen müssen endlich mutig sein und diese radikale Wende mit konkreten Schritten einläuten. Reine Symbolhandlungen und leere Versprechen reichen nicht mehr aus. Die von hohem Energieeinsatz und Chemikalien abhängige industrielle Landwirtschaft, die auch auf den Einsatz von riskanten Gen-Pflanzen setzt, darf nicht weiter staatlich unterstützt werden, fordert Töwe.

Menschen bilden eine Blume, davor ein großes Banner "Stop Glyphosate"
  • 16.11.2023

Glyphosat nimmt Insekten die Lebensgrundlage und steht im Verdacht, für Menschen gesundheitsschädigend zu sein. Nun kann die EU-Kommission das Mittel für weitere zehn Jahre zulassen.

Protest vor dem Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung in Berlin für eine weitere EU-Regulierung von Gentechnik-Pflanzen
  • 06.07.2023

Die EU-Kommission schlägt vor, mit neuen Gentechnikverfahren erzeugte Pflanzen aus der bisherigen Regulierung zu nehmen. Aktive fordern Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, das zu verhindern.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen
  • 28.06.2023

Weniger Fleisch- und Milchkonsum würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft reduzieren. Wie sich eine gerechte und ökologische Grundversorgung aller umsetzen ließe, haben Verbände skizziert.

Gemüsestand mit Obst und Gemüse.
  • 15.06.2023

Bienen sind nicht nur für die biologische Vielfalt und ein funktionierendes Ökosystem essentiell, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Ernährung.

Traktor versprüht Pestizide auf einer Apfelplantage in Deutschland
  • 14.12.2022

Pestizide sind überall – auf Feldern, in Wäldern und in privaten Gärten. Sie stecken sogar in konventionellem Obst und Gemüse. Gift für Ökosysteme, Artenvielfalt und Menschen.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany
  • 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.