Greenpeace-Schiff auf Plastik-Tour durch Europa

Die Beluga II

Im März ist das Greenpeace-Schiff Beluga II in ganz Europa unterwegs, um Besucher zu informieren: Was stellt Plastikmüll mit unseren Meeren an? Ende des Monats legt das Schiff in Köln an.
  • /

Das Greenpeace-Aktionsschiff Beluga II ist im Frühjahr auf Plastik-Tour durch Europa, mit Stationen in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Vom 29. bis zum 30. März legt sie in Köln an. An diesen Tagen dreht sich an der Anlegestelle und im Schiff alles um das Thema Plastik in unseren Gewässern.

Zu sehen ist neben einer Ausstellung zum Thema auch ein waschechtes Ungeheuer. Das Monster besteht aus Müll, den Greenpeace-Aktivisten auf den Philippinen an den Stränden unbewohnter Inseln gesammelt haben. Der Großteil des Plastikmülls besteht aus Einwegverpackungen von Firmen wie Unilever, Nestlé und Procter & Gamble. Ein Problem, das zusehends wächst: Die wenigen Recyclingsysteme weltweit können nur rund zehn Prozent der weggeworfenen Einwegverpackungen wiederverwerten. In Deutschland wird weniger als die Hälfte des verwendeten Plastiks recycelt. Greenpeace fordert deshalb von den Firmen, auf Einwegplastik zu verzichten und wirksame Konzepte zur Müllvermeidung vorzuschlagen.

Ausstellungs- und Schiffsführungen

An Open-Boat-Tagen finden Führungen in der Regel vormittags und nachmittags in Kleingruppen statt. Besucherinnen und Besucher erwartet neben der Ausstellung zum Thema Plastik außerdem eine kleine Tour über das Segelschiff vom Typ Klipperaak mit vielen Anekdoten zum Alltag an Bord und zu den Einsätzen als Aktions- und Expeditionsschiff.

Am 29. und am 30.3 jeweils von 10-13 Uhr und 14-18 Uhr ist die Beluga für Besucher geöffnet, das Segelschiff liegt zwischen der Hohenzollernbrücke und der Deutzer Brücke am Ponton 4. Je nach Wetter und Besucherandrang können Wartezeiten entstehen. Der Eintritt ist, wie bei allen Greenpeace-Veranstaltungen üblich, frei.

Mehr Infos über die Beluga II selbst finden Sie in diesem Artikel.

Weitere Programmpunkte

29. März, ab 19 Uhr: Science-Talk zum Thema „Plastik in den Gewässern“ mit Eric Zettler, Wissenschaftler, NIOZ Marine Microbiology and Biogeochemistry (Niederlande) und Manfred Santen, Chemieexperte von Greenpeace.
Ort: „Iris’“, Personenschifffahrt-Anleger Ponton 12, Köln.

30. März, ab 19 Uhr: Diskussion zu „Zero Waste – wie vermeide ich Plastik im Alltag?“ mit Merci Ferrer, Zero-Waste-Expertin von den Philippinen.
Ort: Binnenschiff „Iris“, Personenschifffahrt-Anleger Ponton 12, Köln.

Nimm das zurück!

Plastik ist ein weltweites Problem. Doch nicht überall ist es derart sichtbar wie an den Stränden der Philippinen. Die Crew der Rainbow Warrior III ist vor Ort – und fordert Taten.

Die Müll-Magnaten

Die Strände vor Manila versinken im Müll. Schuld daran sind auch internationale Konzerne mit ihren Unmengen an Wegwerfverpackungen, das zeigt eine Greenpeace-Auswertung.

Ein Kreislauf für Kunststoff

In den Meeren schwimmt ein 150 Millionen Tonnen schweres Umweltproblem: Plastik. Wir verbrauchen zu viel und verwenden zu wenig wieder. Zum Schutz der Meere braucht es neue Konzepte.