Unterrichtsmaterial: Die Flutkatastrophe in Mittel- und Osteuropa
-
Ab Klasse 7
-
Themen: Extremwetter, Klimakrise, Hochwasserschutz
-
Material: Unterrichtsmaterial mit Hintergrundinformationen und Aufgaben
-
PDF 14 Seiten
- Bildungsmaterial
Die aktuelle Flutkatastrophe in Österreich, Polen, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn und der angespannte Blick auf die Auswirkungen der Flut auf Deutschland beherrschen derzeit die Medien und beschäftigen auch die Schüler:innen. Was sind die Ursachen der Katastrophe, wie sind die Geschehnisse einzuordnen und welche Lösungsansätze gibt es, um derartige Ereignisse in Zukunft weniger wahrscheinlich zu machen?
Das Bildungsmaterial „Die Flutkatastrophe in Mittel- und Osteuropa“ unterstützt Lehrkräfte, die aktuelle Berichterstattung im Unterricht zeitnah aufzugreifen. Sie beinhaltet Erklärungen und Hintergrundinformationen zu den meteorologischen sowie klimatischen Ursachen und unterstützt die Einordnung im Kontext der Naturrisiken im Mensch-Umwelt-System. Darauf abgestimmte Aufgabenstellungen regen die Schüler:innen an, sich im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Lösungsansätze auf politischer Ebene, aber auch im Kontext der eigenen Schule auseinanderzusetzen.
Das Material eignet sich ab Klassenstufe 7.
Unterrichtsmaterial: Die Flutkatastrophe in Europa
Das Bildungsmaterial „Die Flutkatastrophe in Mittel- und Osteuropa“ unterstützt Lehrkräfte, die aktuelle Berichterstattung im Unterricht zeitnah aufzugreifen. Sie beinhaltet Erklärungen und Hintergrundinformationen zu den meteorologischen sowie klimatischen Ursachen und unterstützt die Einordnung im Kontext der Naturrisiken im Mensch-Umwelt-System.
Anzahl Seiten: 14 Seiten
Dateigröße: 1.59 MB
Herunterladen