Veranstaltungshinweis zur Public Climate School mit Teilnahme des Greenpeace Bildungsteams mit dem Hashtag Greenpeace macht Bildung

Greenpeace bei der Public Climate School

Wissens-Booster in Sachen Klimaschutz

Greenpeace war erstmals Kooperationspartner der Public Climate School und hat das Programm der Bildungswoche mit Vorträgen und Workshops unterstützt.

Passend zur UN-Klimaschutzkonferenz (COP27) in Ägypten fand vom 7. bis 11. November 2022 deutschlandweit die Public Climate School mit zahlreichen Bildungsveranstaltungen zu Klimagerechtigkeit, Energie und Klimakonferenzen statt. Junge Bildungsengagierte des Vereins Klimabildung e.V. und der Students for Future haben die Bildungswoche organisiert. Das Greenpeace Bildungsteam war diesmal zum ersten Mal auch als Kooperationspartner mit an Bord. Unsere Bildungsexpert:innen haben die Woche mit Beiträgen für das Schul- und Uniprogramm sowie einem Workshop zu "Schools for Earth" unterstützt. Die Vorträge könnt ihr euch jetzt auch auf YouTube anschauen:

Greenpeace im Uniprogramm

Klima und Naturwissenschaften – Vom Urknall in die Klimakrise
Die Naturwissenschaften lehren uns zu verstehen, wie unser Planet funktioniert. In Zeiten des Klimawandels ist dies wichtiger denn je, um Ursachen und deren Auswirkungen nachvollziehen zu können. Und doch möchten wir hinterfragen, ob Klimabildung eine angemessene Stellung in der naturwissenschaftlichen Lehre einnimmt.
(Vortrag mit anschließender Diskussion mit Dr. Dietmar Kress, Leiter Greenpeace Bildungsteam und Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)

Greenpeace im Schulprogramm

Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Ein Widerspruch?
Welche Gestaltungs- und Handlungsoptionen bestehen im Umgang mit der Digitalisierung? Wie kann man Digitalisierung im Einklang mit nachhaltiger Entwicklung bringen? Und wie kann die Digitalisierung insbesondere zur Eindämmung der Klimakrise beitragen?
(Schulstunde ab Mittelstufe, mit Karen Paul, Leiterin der IT-Abteilung bei Greenpeace Deutschland)

Bildungsmaterial des Klimaschulprojekts "Schools for Earth"

Der Greenpeace Bildungs-Newsletter "Bildungsspicker" enthält Infos zu Bildungsmaterialien, Schul-Veranstaltungen, Greenpeace-Aktivitäten zu BNE sowie politische News aus dem Bereich Bildung.

Jetzt anmelden!