MV Esperanza
© ©Greenpeace/Jeremy Sutton-Hibbert2005

Die Esperanza

Esperanza (bedeutet Hoffnung). Den Namen für das Greenpeace-Schiff haben unsere Cyberaktivisten ausgewählt. Das Schiff, 1984 in Polen gebaut, war eines von 14 russischen Feuerlöschbooten.

Ihr Stapellauf war 2002 in Kapstadt, wo die Esperanza von Erzbischof Desmond Tutu gesegnet wurde. Mit einer Länge von 72 Metern und einer Spitzengeschwindigkeit von 16 Knoten ist das Schiff ideal für schnelle Einsätze und lange Strecken. Da die Esperanza Eisklasse hat, können wir mit ihr auch in Polarregionen vordringen.

Übrigens haben wir einige Erinnerungen an die russische Vergangenheit bewahrt, etwa die kyrillischen Buchstaben auf den Kontrollarmaturen des Maschinenraums und an anderen Stellen an Bord.

Die Besatzung

Die 19 Besatzungsmitglieder kommen aus verschiedenen Ländern. Das Schiff bietet Platz für bis zu 40 Personen, also auch für Forscher, Campaigner und Wissenschaftler.

Das Schiff

Beim Umbau wurden einige Verbesserungen vorgenommen und moderne Technologie eingesetzt, um das Schiff umweltfreundlicher zu machen:

• Der gesamte Asbest wurde entfernt oder sicher verkleidet.
  • Ein spezielles System verhindert das Auslaufen von Treibstoff.
  • Beim Heizen wird die von den Maschinen erzeugte Abwärme genutzt.
  • Der Schiffsanstrich ist TBT-frei.
  • Kühlung und Klimaanlage funktionieren auf Ammoniakbasis anstatt mit klimaschädlichem und ozonzerstörendem Freon-Gas.
  • Das Antriebssystem arbeitet nicht nur wirtschaftlich, sondern stößt auch weniger Treibhausgase aus.

Meeresschutz

Seit ihrem Stapellauf haben die Esperanza und ihre Besatzung eine besondere Verbindung mit unseren Ozeanen. Allein 2005 war sie bei zahlreichen Kampagnen zum Schutz der Meere und seiner Bewohner im Einsatz: bei Aktionen gegen die von zwei Trawlern gezogenen und für viele Delfine tödlichen Gespann-Schleppnetze im Ärmelkanal, bei der wissenschaftlichen Untersuchung des Mingulay-Riffs vor Schottland, gegen Grundschleppnetzfischerei im Nordatlantik und für die Einrichtung von Meeresschutzgebieten.

Während der Expedition wird die Esperanza in einigen der entlegensten Regionen der Welt Zuhause, Büro und Werkstatt für die Besatzung sein. Darüber hinaus ist sie mit einem hochmodernen Kommunikationssystem ausgestattet.

Rainbow Warrior III Sea Trials

Die Greenpeace-Flotte

• 03.12.2021

Schutz für den Lebensraum Wasser

Martin Kaiser und Roland Hipp, Geschäfstführer von Greenpeace

50 Jahre Hope in Action

• 04.11.2021

In einem kleinen Fischerboot begann am 15. September 1971 die Geschichte von Greenpeace. Seitdem verändert die Umweltschutzorganisation mit gewaltfreien Aktionen die Welt.

Hörspiele

• 04.11.2021

Greenpeace Geschichten als spannende Hörspiele!

Martin Kaiser bei seiner Rede zur 50-Jahr-Feier

„Wir brauchen Mut“

• 31.08.2021

„Hoffnung bedeutet Bewegung und Engagement. Hoffnung ist das Gegenteil von Resignation und Stillstand.“ – Die Rede von Geschäftsführer Martin Kaiser zu 50 Jahre Greenpeace.

Podcasts

Greenpeace zum Nachhören!

• 17.08.2021

Hier geht`s zu den Podcasts!

50 Jahre, 50 Frauen

• 09.08.2021