Jetzt spenden

Jonathan Niesel

Experte für Künstliche Intelligenz

Staff Portraits von Jonathan Niesel

Jonathan Niesel, Jahrgang 1988, studierte Meteorologie und schrieb seine Masterarbeit am Max-Planck-Institut in Hamburg. Seine berufliche Laufbahn begann er im Forschungs- und Entwicklungsbereich in Oslo, wo er sich mit Klimaanpassungen im globalen Energiesektor beschäftigte. Anschließend vertiefte er seine praktische Expertise zu Maschinellem Lernen als Data Scientist in einem Start-up. Seit 2019 arbeitet er für Greenpeace und widmet sich aktuell den Entwicklungen auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz samt ihren Auswirkungen auf Umwelt und Mensch.

Alle Artikel, an denen Jonathan Niesel mitgewirkt hat

Mann arbeitet mit Laptop auf auf einer Parkbank

Greenpeace setzt auf gebrauchte IT-Geräte

Nachricht

Gebrauchte Handys, Laptops, Tablets zu kaufen, schont Umwelt und Portemonnaie. Doch funktioniert refurbished Hardware auch für Unternehmen? Greenpeace hat es getestet.

Mehr erfahren über Greenpeace setzt auf gebrauchte IT-Geräte
Bild aus Serverraum, violettes Licht

Künstliche Intelligenz: Energieverbrauch und Umweltauswirkungen

Hintergrund

Künstliche Intelligenz frisst Strom, Wasser und Ressourcen – und gefährdet so die Energiewende. Ein neuer Greenpeace-Report zeigt, wie der KI-Boom zum Klimaproblem werden kann und was die Lösung wäre.

Mehr erfahren über Künstliche Intelligenz: Energieverbrauch und Umweltauswirkungen

Alle Bildungsmaterialien, an denen Jonathan Niesel mitgewirkt hat

illustration mit jungen und älteren Menschen

Digitalisierung und Nachhaltigkeit für berufsbildende Schule

Das Bildungsmaterial greift das Megathema der Digitalisierung auf und motiviert Schüler:innen und Lehrende zur kritischen Reflexion der Chancen aber auch der möglichen Gefahren der Digitalisierung.

Mehr erfahren über Digitalisierung und Nachhaltigkeit für berufsbildende Schule
bunte Illustration für das Modul Digitale Beteiligung

Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Sekundarstufe

Das Bildungsmaterial greift das Megathema der Digitalisierung auf und motiviert Schüler:innen und Lehrende zur kritischen Reflexion der Chancen aber auch der möglichen Gefahren der Digitalisierung.

Mehr erfahren über Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Sekundarstufe
Digitalisierung und Nachhaltigkeit Lehrer:innenhandreichung

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Lehrerkräfte-Handreichung

Mit diesem Bildungsmaterial “Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?” greifen wir das Megathema der Digitalisierung auf und motivieren Schüler:innen und Lehrende zur kritischen Reflexion.

Mehr erfahren über Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Lehrerkräfte-Handreichung